cement
Goto Top

Wie lautet die korrekte Syntax? (gpupdate)

Moin Leute,

ich habe einen SBS2003 und möchte nun auf einem WinXP-Client eine Gruppenrichtlinie übernehmen, komme allerdings mit der Syntax nicht zurecht.

Ich gebe in der Kommandozeile folgendes ein:

gpupdate /target:{PCNAME | PCUSER} /force

bekomme aber immer folgende Fehlermeldung zurück:

Der Befehl "PCUSER}" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Wer kann mir die korrekte Syntax nennen?
Am Besten so, wie ich es exakt eingeben muss, damit die GPO übernommen wird?!

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 72759

Url: https://administrator.de/contentid/72759

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 05, 2007 at 16:00:51 (UTC)
Goto Top
Glaube du solltest auch nur:

gpupdate /target:{PCNAME oder PCUSER} /force

verwenden. Also entweder auf den Computernamen oder den Benutzernamen. Sprich:

gpupdate /target:computername /force /wait:0

Gruß
Folkskygg
Member: fritzo
fritzo Nov 05, 2007 at 16:05:24 (UTC)
Goto Top
Auf dem Clientrechner lokal reicht:

gpupdate /force

Gruß,
fritzo
Mitglied: 56153
56153 Nov 05, 2007 at 16:34:27 (UTC)
Goto Top
hi leutz,

da ich letztens selber über diese thematik gestolpert bin, möchte ich hier mal ein paar hinweise geben, was gpupdate kann bzw. nicht kann.

ich habe nämlich auch verzweifelt versucht, einen pc vom server aus zu aktualisieren, indem ich stumpf (und meiner meinung nach an die syntax haltend):

gpupdate /Target:pc-bla /Force

benutzt habe, nur um festzustellen, das er mir immer wieder lediglich die hilfe angezeigt hat...
nach mehreren versuchen mit groß- kleinschreiben etc bin ich dann dahinter gekommen, das die beschreibung etwas missverständlich ist.

gpupdate funktioniert nur auf dem LOKALEN PC. der schalter TARGET bestimmt lediglich, ob man die benutzer- oder die computergruppenrichtlinien aktualisieren will.

will man zB nur die computerrichtlinie aktualisieren, lautet die syntax:

gpupdate /Target:Computer

standardmäßig, also ohne target, werden beide richtlinien aktualisiert.

Also zusammenfassend: Der Schalter Target bestimmt NICHT den pc (oder benutzer), der aktualisiert werden soll, sondern die ART DER GRUPPENRICHTLINIE....

hTh
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 05, 2007 at 16:43:30 (UTC)
Goto Top
Hi @ all,

danke für die Antworten.
Ich glaube, dass der Hinweis von comaDecay entscheident für mich sein wird, da ich gerade versucht hatte, dies vom Server aus zu starten.

Da aber mittlerweile fast alle User nach Hause sind, werde ich (leider face-wink ) erst morgen dazu kommen das noch einmal zu testen.

Bis dahin...

'n schö'n Abnd noch

Gruß CeMeNt
Member: filippg
filippg Nov 05, 2007 at 18:12:01 (UTC)
Goto Top
yntax nicht zurecht.

Ich gebe in der Kommandozeile folgendes
ein:

gpupdate /target:{PCNAME | PCUSER} /force

bekomme aber immer folgende Fehlermeldung
zurück:

Der Befehl "PCUSER}" ist
entweder falsch geschrieben oder konnte nicht
gefunden werden.


Den finde ich gut.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/EBNF Irgendwas in die Art wird für solche Syntax-Beschreibungen meistens verwendet. Und das man das gar nicht kennt finde ich schon fast spektakulär.

Filipp
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 07, 2007 at 07:57:37 (UTC)
Goto Top
Moin Fillipp

Danke für Deinen Tipp!

Und das man das gar nicht kennt finde ich schon fast spektakulär.

sooo spektakulär finde ich das allerdings gar nicht.
Ich hab das Ganze halt nicht gelernt oder gar studiert.
Mein erster PC hatte immerhin schon Win95 an Bord.
Und mit den ganzen DOS-Befehlen kam ich bisher eben nur peripher in Berührung.

Mit der Syntax und vor allem mit den Hilfestellungen in der Kommandozeile habe ich deswegen halt immer so meine Schwierigkeiten.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass ich nicht der Einzige hier im Forum bin, dem es so geht.

Aber ich bin ja lernwillig und -fähig. Bilde mich täglich auf verschiedene Weisen fort.
Meist auf ganz unspektakuläre Weise...

Gruß CeMeNt