9037
Goto Top

Suche Programm (Script) welches Dateien umbennent

Hallo Zusammen,

wir haben auf unserem Server jede Menge Benutzerprofile liegen. Jeder Benutzer hat eine Outlook-Signatur.

Bsp.:

D:\profile\klaus_meier\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\klaus_meier.htm
D:\profile\klaus_meier\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\klaus_meier.rtf
D:\profile\klaus_meier\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\klaus_meier.txt


D:\profile\else_mueller\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\else_mueller_sig.htm
D:\profile\else_mueller\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\uelse_mueller_sig.rtf
D:\profile\else_mueller\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\else_mueller_sig.txt

Wir möchten aber, dass die Signatur Dateien immer gleich heißen. Also


D:\profile\klaus_meier\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\signatur.htm
D:\profile\klaus_meier\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\signatur.rtf
D:\profile\klaus_meier\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\signatur.txt


D:\profile\else_mueller\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\signatur.htm
D:\profile\else_mueller\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\signatur.rtf
D:\profile\else_mueller\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\\signatur.txt

Dazu benötigen wir ein Sript welches in das jeweilige Benutzervereichnis des User, dort in den Unterodner "Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures" welchselt und dort die jeweiligen Dateien in signatur.htm, signatur.rtf und signatur.txt umbenennt, sofern diese dort vorhanden sind.

Gibt es so was schon, wenn ja wo?

MfG

Schnelli

[Edit Biber 17.07.2007]
Beitrag nach angemessener Wartezeit auf Reaktion des Threadowners geschlossen.
Ich weiß nicht, was ich in diesem Beitrag kurioser finde: das "umbennent" im Titel oder den Nick "Schnelli" bei dieser Reaktionszeit.
[Edit]

Content-Key: 7276

Url: https://administrator.de/contentid/7276

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 23.02.2005 um 19:26:14 Uhr
Goto Top
Hi,
es ist möglich, daß es solche Scripte gibt. Ich behelfe mir bei solchen einmalig oder selten vorkommenden Aktionen oft mit "Bordmitteln", um lange Suchereien und folgende Testereien zu vermeiden. Dein Problem würde ich so lösen:
dir /B /S > test.txt --- listet z.B. dein profile- verzeichnis mit allen Dateien aller User(.rtf, .htm, .txt,...) in ein Textfile. Dieses öffne ich mit Excel (nach "\" getrennt), ein paar Spalten verschieben, ein paar Zeilen bearbeiten (z.B. "ren" einfügen und runterkopieren), alles zum Schluss wieder in einTextfile reinkopieren, fertig. Mit einem Zeitaufwand von weniger als 20 Minuten ist ein Script gebastelt, welches alle Dateien wie gewünscht umbenennt (hab ich grade probiert). Gruß - Toni
Mitglied: xsoodom
xsoodom 03.03.2005 um 10:06:06 Uhr
Goto Top
The Rename ist ein Tool zum umbenennen.
Google the Rename

Gruß

xsoodom
Mitglied: Freack555
Freack555 05.04.2005 um 16:25:41 Uhr
Goto Top
Kannst es auch per batch machen den Du 1 Mal am Tag laufen läßt.
rename D:\profile\else_mueller\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\else_mueller_sig.htm signatur.htm
rename D:\profile\else_mueller\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\uelse_mueller_sig.rtf signatur.rtf
rename D:\profile\else_mueller\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\else_mueller_sig.txt signatur.txt