incognitus
Goto Top

Netzwerk steht beim öffnen mehrer Word oder Excel Dokumente

Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem was mich schon seit längerem beschäftigt.

Problem:
Wenn ein Client auf dem Windows Server2003 ein Dokument öffnet funktioniert es, wenn er jedoch mehrer Dokumente gleichzeitig geöffnet werden sieht es aus als würde der Server stehen bleiben. Kurze zeit danach öffnen sich die Dokumente langsam und alles funktioniert wieder normal
In der zeit hat kein Client Zugriff auf den Server.

Austattung
Ein Windows 2003 Server als Domaincontroller mit eigener Domäne steht in einer Vertrauensstellung zu einer andernen Domäne (windows2000server)

In der Firma haben alle Clienten „ Windows XP mit SP2 „ und „ Office2003 „ installiert.


Auschlußverfahren:

Ich habe schon abends den Server direkt mit einem Clienten verbunden, („ nicht übers
Netzwerk sonder mit einem Patchkabel direkt “) Da blieb das Problem bestehen und es ließen sich nicht mehr wie 2 Dokumente öffnen bevor die verbindung stillstand und es dauert bis sich nach und nach die Dokumente öffneten.
Wärend der Fehler ist, kann ich jedoch ins Internet an den Clients wodurch ich dadurch ein Netzwerkproblem ausschliessen kann.
Manchmal funktioniert es 2-3 Tage ohne Zwischenfälle und an manchen Tagen 5-10 mal.
Die Ereigniss-Protokolle in der Verwaltung sind sauber, ohne fehler.
Weiß nicht wo nach ich noch suchen soll.
Kennt einer das Problem oder weiß woran es liegen könnte?
Bin über jede Auskunft und Hilfe dankbar.

Kann es an der Vertrauensstellung zwischen den 2 Domänen liegen?

mfg

Content-Key: 72826

Url: https://administrator.de/contentid/72826

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 06.11.2007 um 13:56:37 Uhr
Goto Top
Schalt mal das QOS auf dem Server ab. Dieses ist häufig für solche komische Sachen verantwortlich.
Mitglied: Incognitus
Incognitus 06.11.2007 um 16:29:00 Uhr
Goto Top
Also ich finde nur "Netzwerklastenausgleich" und das ist deinstalliert.

Hat das damit zu tun?

lg
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 06.11.2007 um 20:07:26 Uhr
Goto Top
Ja, das ist genau das. Im englischsprachigen Betriebssystem heisst das Ding "QOS Packet Scheduler".

Betrifft das Problem alle Laufwerke des Servers?
Mitglied: moesch123
moesch123 06.11.2007 um 21:45:23 Uhr
Goto Top
Was hat der Server denn für ne Hardwarekonfiguration?

RAM?
HDD? frei und belegt?
Netzanbindung? x mbit/s?

Kann es vielleicht daran liegen? Das er einfach nicht soviele Daten gleichzeitig über die Leitung kriegt? Oder das die Plattengröße oder RAM mitlerweile nicht mehr ausreicht?

Nur als Denkanstoß, wobei ich denke das du die Sachen schon gescheckt hattest oder?

Gruß

Moesch
Mitglied: 51705
51705 06.11.2007 um 22:09:01 Uhr
Goto Top
Öhm, NLB (network load balance) und QOS (quality of service) sind doch verschiedene Dinge bzw. funktionieren auf verschiedenen Netzwerkschichten?

Will aber nicht ausschliessen, daß ich irre...

Steffen
Mitglied: Incognitus
Incognitus 07.11.2007 um 11:25:20 Uhr
Goto Top
Also Hardware ist ok. genug RAM und Speicher vorhanden.
Dér Server hat eine 100M/Bits Onboard Lankarte. wobei das eigentlich aussreichen müsste.

Also ich Tipe auf irgendeinen Fehler zwischen der Vertrauensstelung zu der anderen Domäne.
Muss ich auf irgendetwas aufpassen, oder gibt es besonderheiten, wenn ich eine server2003 und eine server2000 Domäne miteinander in einer Vertrauensstellung verbinde?


lg