xbl38spezial
Goto Top

Unsichtbare SSIDs Sichtbar aber warum ?

Den meisten von euch dürfte das WLan Sniffer Tool Network Stumbler durchaus bekannt sein, ich habe dieses benutzt um sicher zu gehen das meine SSID im WLAN nicht sichtbar ist. Nun aber bin ich etwas verwirrt auf meinem großen PC mit Windows XP und Creatix WLan karte hatte ich Network Stumbler zuerst installiert und wenn ich die funktion im Router auf SSID unsichtbar stelle findet Network Stumbler mein WLan wie gewünscht auch nicht. Nun aber habe ich heute für mein Notebook auf dem W2k läuft auch eine WLan karte gekauft und installiert (Netgear Wireless WG511) der vollständigkeit halber habe ich auch auf diesem Notebook Network Stumbler installiert und als ich das programm gestartet habe zeigte es mir Prombt mein doch eigentlich verstecktes WLan Netz an ! Und nicht nur meins, auch das ebenfalls getarntes WLAN Netz einer größeren Firma die sich allerdings einige HUNDERT meter von meiner Wohnung bzw. von meinem Router befindet wie kann das sein ? Der Router ist ein Sinus 1054DSL und wie gesagt auf dem Rechner wo XP läuft ist bei Network Stumbler nichts von einem WLan Netz zu sehen...da muss ich mir ja gedanken machen das andere mein WLan trotz tarnung auch sehen können oder ?

Content-Key: 7283

Url: https://administrator.de/contentid/7283

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.02.2005 um 16:28:18 Uhr
Goto Top
Der sache solltes du nachgehen. Denn es kann duchaus seihen, das die Firmware des Routers einen Bug hat, das es unter gewissen unständen doch möglich ist die SSID zu gesicht zu bekommen. Ich würde das ganze mit dieser Karte nochmal in einem anderen Laoptop testen.
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 23.02.2005 um 16:33:59 Uhr
Goto Top
Der sache solltes du nachgehen. Denn es kann
duchaus seihen, das die Firmware des Routers
einen Bug hat, das es unter gewissen
unständen doch möglich ist die
SSID zu gesicht zu bekommen. Ich würde
das ganze mit dieser Karte nochmal in einem
anderen Laoptop testen.

Leider habe ich kein anderes Notebook zur verfügung...in der doku zu Network Stumbler stand etwas von Problemen mit W2k Netzwerk treibern leider reichte meine Englisch kenntnisse nicht ganz aus um die bedeutung genau zu erkennen kann es vielleicht an einer treiber unstimmigkeit liegen das die getarnten Netze trotzdem angezeigt werden. Übrigens sie werden nicht konstant angezeigt nur immer für einen kurzen zeitraum dann verschwinden sie wieder irgendwann. Das Firmen WLan wird übrigens nur alle paar minuten angezeigt...
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.02.2005 um 16:50:42 Uhr
Goto Top
Es kann nur angezeigt werden, wenn die SSID vom Router gesnedne wird. Um auszuschließen, das es ein Fehler in Netsc... ist. Kannst ja mal im Router die SSID änern. Wenn die dann immer noch ab und zu "aufkreuzt" ist es echtes Sicherheitsprobelm. Wenn du die ändersrt, mache es nicht über den Rechner auf dem das Fänomän auftritt.
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 23.02.2005 um 17:07:08 Uhr
Goto Top
Ok werde es mal versuchen mal schauen ob es funktioniert...
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 23.02.2005 um 17:19:58 Uhr
Goto Top
Mist das selbe spiel habe die SSID geändert und trotzdem erkennt der W2k rechner mein verstecktes WLan der XP rechner findet es nicht obwohl auf beiden Network Stumbler völlig gleich eingerichtet sind...
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.02.2005 um 17:24:16 Uhr
Goto Top
Denn ist es eindeutig ein Bug in der Firmware. Wende dich umgehend an Siemens. Denn das ist ein Sicherheitsprobelm.
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 23.02.2005 um 17:40:44 Uhr
Goto Top
So ein mist der Router ist gerade eine woche alt und hat aktuellste firmware drauf...nja kann man nix machen mal schauen was die zu dem problem sagen thx für deine hilfe
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.02.2005 um 17:45:37 Uhr
Goto Top
Das ist bei geräte der Preisklasse üblich. Da sind die Kunden die Betatester.face-sad
Mitglied: meinereiner
meinereiner 23.02.2005 um 18:06:18 Uhr
Goto Top
Wenn ich das richtig im Kopf habe sucht der Stumbler aktiv nach SSIDs und schaut nicht nur ob ein AP seine rausruft.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.02.2005 um 18:20:19 Uhr
Goto Top
Das ist eigenlich egal, wenn ich dem AP sagen er soll die nicht rausrücken, dann hatt er sie gefälligst nicht rauszurücken.
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 23.02.2005 um 18:39:30 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt die komplette router konfiguration noch einmal neu gemacht, inklusive der einstellungen für die SSID und siehe da jetzt aufeinmal findet Network Stumbler zwar das die Verbindung aber nun nicht mehr die dazugehörige SSID habe übrigens auch den Kanal geändert...
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 23.02.2005 um 18:45:19 Uhr
Goto Top
Kommando zurück shit es scheint an der Netgear Karte zu liegen die gibt anscheinend die daten an network Stumbler weiter sobald die eingerichtet ist und ihr die SSID bekannt ist kennt auch Network Stumbler die SSID...verwirrend !
Mitglied: meinereiner
meinereiner 23.02.2005 um 18:47:23 Uhr
Goto Top
SSID und siehe da jetzt aufeinmal findet
Network Stumbler zwar das die Verbindung
aber nun nicht mehr die dazugehörige
SSID habe übrigens auch den Kanal
geändert...

So müsste es passen.
Ich bin mittlerweile zu Hause und kann es da genau so nachvollziehen.

Da hatte ich mich wohl etwas geirrt. face-wink
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.02.2005 um 18:48:56 Uhr
Goto Top
Wie soll das denn gehen. Du hattes doch die SSID geänertn. da kann denn die karte die nixht sehen
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 23.02.2005 um 18:54:39 Uhr
Goto Top
Wie soll das denn gehen. Du hattes doch die
SSID geänertn. da kann denn die karte
die nixht sehen

Nunja damit ich mit dem Notebook auch wieder ins Netz komme musste ich dessen netzwerkadapter auch wieder anpassen sprich die neue SSID dort eintragen kaum habe ich das gemacht hat auch Network Stumbler wieder meine SSID ist doch kurios oder?
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 23.02.2005 um 18:56:53 Uhr
Goto Top
Vor allem warum findet NS auf meinem XP rechner die SSID dann nicht ? Nur auf dem wo W2k drauf ist. Auf dem XP Rechner findet er die WLan verbindung erst dann wenn ich die SSID sichtbar mache...ich geh kaputt.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.02.2005 um 19:06:19 Uhr
Goto Top
Dein 2k rechner düfte die SSID nicht sehen. Denn geändert haste die ja über den XP rechner.
Und eingerichtes hast du die neue nicht auf dem 2k rechner oder?
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 23.02.2005 um 19:07:54 Uhr
Goto Top
Schon zumindest in der Netgear Software damit der rechner nach der SSID änderung wieder ins netz kann..
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.02.2005 um 19:19:33 Uhr
Goto Top
An wenn du auch dem win2k rechner die neue SSID mitteilst, denn besteht ja schon wieder die möglichkeut, das NS nicht richtig funktioniert. Um sicherzugehen, darfst du nur die SSID im Router ändern. Und an dem win2k rechner nix. Wenn er jetzt immernoch die SSSID sieht. Das haste ein problem.
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 23.02.2005 um 19:21:47 Uhr
Goto Top
Wenn ich sie nur am Router änder dann sieht NS die SSID nicht aber wenn ich die dann auf dem W2k rechner nicht in die adapterkonfiguration reinschreibe dann kann ich doch auch nicht mehr ins internet face-sad
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 23.02.2005 um 19:45:47 Uhr
Goto Top
Gibt es eigentlich sowas wie einen Chat wo man solche themen behandeln kann ?
Edit: ich mach den ### von T-com jetzt nochmal Feuer unterm Arsch.....ich bin doch kein Firmware Test Kaninchen face-sad
Mitglied: xbl38spezial
xbl38spezial 25.02.2005 um 21:57:51 Uhr
Goto Top
Vergesst es es liegt eindeutig am Notebook weis der geier wieso das teil ist in der lage mit jedem WLAN Suchprogramm JEDES WLAN aufzuspüren, habs auch mit anderen Routern probiert es liegt also nicht an meinem Router.
Aber das kann doch nicht angehen...so manch einen würde es mit sicherheit freuen wenn er jedes WLAN findet inklusive solcher welche eigentlich nicht sichtbar sein sollten und noch bedenklicher ist das ich IMMER die SSID angezeigt bekomme auch wenn es Router seitig deaktiviert ist.