mabue88
Goto Top

DSL-Signal mit analogem Telefon testen

Servus,

Ich hab gerade auf folgender Internetseite gesehen, dass es anscheinen möglich sei, mit einem analogen Telefon zu prüfen, ob am DSL-Anschluss des Splitter wirklich ein DSL-Signal anliegt.

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-70830.html
Beitrag von cthil (Chris)

Falls dies der Fall wäre, könnte man sich doch ein kleines Gehäuse nehmen und einen kleinen Lautsprecher einbauen. Dazu noch eine Möglichkeit, einen RJ45-Stecker anzuschließen und schon kann man direkt am Splitter sehen, ob was rauskommt oder nicht. Nun weis ich aber nicht, ob man einfach so einen Lautsprecher an den DSL-Anschluss hängen kann ohne dass da was kaputt geht. Falls sich jemand damit auskennt oder schonmal mit sowas gearbeitet hat oder auch nur Ideen dazu hat, könnte er mir ja kurz helfen


Schon mal Danke im Vorraus

Matze

Content-Key: 72903

Url: https://administrator.de/contentid/72903

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Nov 06, 2007 at 23:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze,
auf das Rauschen im Telefon würde ich mich nicht verlassen
(hab es aber auch noch nicht ausprobiert)
Ich benutze dafür immer ein einfaches DSL-Modem z.B. ein Teledat.
Das hat eine Diode für DSL. Wenn sie nicht leuchtet oder nur blinkt ist die Leitung gestört.

Viele Grüße
Torsten
Member: Hammy
Hammy Nov 14, 2007 at 21:47:18 (UTC)
Goto Top
Sorry aber das mit dem Rauschen ist Schwachsin - das Rauschen bei dem Beispiel von dem Link ist der ISDN. Übrigens es kann ungesund sein mit einem Analogen Telefon öfter mal am ISDN an der TAE abzuheben. Da geht öfter mal der ISDN hops!

Ach im Übrigen das DSL Signal liegt in einer Frequenz die man mit nem Analogen Telefon nicht hören kann!!!
Member: mabue88
mabue88 Nov 15, 2007 at 06:27:34 (UTC)
Goto Top
OK, dann werd ich dies wohl erst gar nicht versuchen. Ich hab mir jetzt ein zweites externes LAN-Model geholt, mit dem ich dann verschiedene Tests machen kann.
Member: divebike
divebike Dec 30, 2007 at 11:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zu diesem Thema würde mich interessieren ob bei einem reinen DSL Anschluss ohne analog/ISDN Telefonie der Splitter verwendet werden muss ? Es gibt im Zubehörhandel doch auch so genannte Aanalogtester - kann sich diese auch für den Test ob eine Leitung geschaltet ist zu Hilfe nehmen ?
Ich habe das Problem dass ich bei einem Freund DSL einrichten muss. Der Techniker hat ihn nun schon zum dritten Mal versetzt - laut Hotline soll der Anschluss aber geschaltet sein. Gibt es eine einfache Möglichkeit an der Telekomhauseinführung zu testen welche Ports geschaltet sind ?
Vielen Dank
Jörg
Member: jato11
jato11 Dec 30, 2007 at 12:22:07 (UTC)
Goto Top
zu diesem Thema würde mich
interessieren ob bei einem reinen DSL
Anschluss ohne analog/ISDN Telefonie der
Splitter verwendet werden muss ?
Sind vom Anbieter die Geräte schon da?
Welcher Anbieter ist es denn?

Es gibt im Zubehörhandel doch auch so genannte
Aanalogtester - kann sich diese auch für
den Test ob eine Leitung geschaltet ist zu
Hilfe nehmen ?
Damit kannst Du kein DSL testen

Gibt es eine einfache Möglichkeit an der Telekomhauseinführung zu testen
welche Ports geschaltet sind ?
Ja, Splitter und Modem anschließen. Wenn die DSL-LED leuchtet ist DSL auch geschaltet.

Viele Grüße
Torsten
Member: divebike
divebike Dec 30, 2007 at 13:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,
in diesem Fall geht es um einen 1&1 16.000 komplett. An der Dose, an welchem der Anschluss liegen sollte liegt auch ein DSL Signal auf, allerdings von ARCOR. Baulich handelt es sich um eine Halle mit Büros in welcher in der Vergangenheit bereits ziemlich viel chaotisch gebastelt wurde. kein Kabel beschriftet. Bevor ich nun jede Leitung einzeln durchklingle wollt eich eine komplett neue Strippe ziehen.