wescraven07
Goto Top

Tool für Dokumentation

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin beauftragt worden, nach einer Lösung für Dokumentationen zu suchen.

Es geht dabei um Folgendes:

Kundendaten einer Netzwerkdokumentation sollen übersichtlich und zugreifbar (auch online) erfasst, dokuemntiert, dargestellt, schnell editiert werden können.

Mit Kundendaten meine ich, Benutzerlogins, IP-Adressen, eingesetzte Hard- und Software, evtl. aufgetreten Probleme und deren Lösung, Im Prinzip eine ausgedehnte Netzwerkdoku.

Das könnte man ja evtl. mit einer Webseitenstruktur machen. Das Ganze muss natürlich leicht bearbeitbar sein und online einsehbar. Hat jemand dazu eine Idee oder gibt es vielleicht fertige Anwendungen, Tools, mit denen das gut machbar ist?

Bin danbar für Eure Tips

Content-Key: 73009

Url: https://administrator.de/contentid/73009

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: runlevel2
runlevel2 Nov 07, 2007 at 20:09:16 (UTC)
Goto Top
Hy,

die Anforderungen an das Thema Netzwerk-Dokumentation sind sehr vielseitig. Die Dokumente müssen unter allen Umständen verfügbar sein. Somit fallen viele properietären Lösungen schon mal raus. In gemischten Umgebungen (Win/Unix/Linux/Mac) ist auch Plattformunabhängigkeit sehr wichtig. Deshalb bieten sich webbasierte Lösungen geradezu an. Oft wird die Doku auch nur auf dem Fileserver in Textdateien abgelegt. Das ist zwar sehr einfach, aber: mit der Zeit völliges Chaos, langsame Suchfunktion, Abhängigkeit von Netzlaufwerken, usw. Kritisch ist auch die Abhängigkeit von Datenbanken. Wer hat schon Bock, SQL-Statements auszuführen, wenn das Frontend nicht mehr funktioniert??

Ein Wiki müßte alle Deine Anforderungen erfüllen: übersichtlich, schnell editierbar, Webseiten-Struktur, schnelle Suche. Mit Dokuwiki (http://wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki) habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Gegenüber Mediawiki (das ist die Engine von Wikipedia) hat es den Vorteil, das es keine Datenbank benötigt und somit die Dokumente im Worstcase-Fall mit einem Texteditor gelesen werden können.

Gruss, runlevel2
Member: wescraven07
wescraven07 Nov 07, 2007 at 22:13:55 (UTC)
Goto Top
Also auf den ersten Blick nicht schlecht. Aber das Problem ist, man kein Tabellen, Frames etc. bauen usw. was anscheinend auch nicht geht, ist einen HTML-Code vorbauen, mit Tabellen etc und das dann reinkopieren. Oder täusche ich mich und habe nur was falsch gemacht oder übersehen? Kannst Du mir da mehr zu sagen?
Member: runlevel2
runlevel2 Nov 09, 2007 at 13:48:52 (UTC)
Goto Top
Bei den meisten Wikis (auch bei Dokuwiki) wird das Aussehen über Templates oder Themes realisiert. Für Dokuwiki gibt es z. B. ein Theme mit einer Navigationsleiste auf der linken Seite. Sehr praktisch. Eine Übersicht über die Templates für Dokuwiki gibt es unter http://wiki.splitbrain.org/wiki:tpl:templates?s=theme. Wenn Du eigene Layoutvorstellungen hast, kannst Du das über ein eigenes Template machen.

Die Inhalte müssen prinzipiell im Wiki formatiert werden. Vorformatierten Text reinkopieren wird nicht funktionieren. Es gibt meist die Möglichkeit, Dokumente (z. B. PDF, DOC, RTF, JPG) hochzuladen und ins Wiki zu verlinken. Bilder können in die Seite eingebettet werden.

Bei Dokuwiki ist es möglich, HTML- und PHP-Code zuzulassen. Allerdings zerhagelt man sich dann das Layout sehr schnell;-(.

Hoffe, das hilft Dir. runlevel2