jconnor
Goto Top

Welche Berechtigungen benötig ein User um einen Druckertreiber installieren zu können?

Ich habe folgendes Problem. Bei uns im Büro sollen demnächst alle Drucker durch neue ersetzt werden. Damit ich nicht jedem User zu Fuß den Drucker installieren muss, habe ich ein Skript geschrieben welches dem User die Drucker installiert die er braucht. Das Skript funktioniert soweit, das habe ich mit den vorhandenden Druckern ausprobiert.

Problematisch wird es, sobald ein Drucker installiert werden soll, der vorher noch nicht am Arbeitsplatzrechner installiert war. Es fehlen eindeutig Berechtigungen. Muss ich jetzt doch von Rechner zu Rechner gehen und die Treiber als Admin installieren oder kennt da jemand noch einen anderen Weg? - Achja, dem User Adminrechte zu geben ist keine Lösung face-wink

Danke schon mal im Vorraus.

Content-Key: 73014

Url: https://administrator.de/contentid/73014

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 08.11.2007 um 07:48:24 Uhr
Goto Top
Das sauberste ist ein Druckserver und ein (KixTart-) Anmeldescript, welche diese nach Gruppenzugehörigkeit verbindet.
Wir haben alle Drucker auf einem 2003 Druckerserver installiert. Auf dem DC sind Gruppen für jeden Drucker angelegt. Dann gibts noch eine Gruppe für jede Abteilung. Die Druckergruppen nehmen die Abteilungsgruppen dann auf. (In den Abteilungsgruppen sind logischerweise User).
Im Script läuft dann ab (KixTart):
IF INGROUP("Domänenbezeichnung\Druckergruppenname)
ADDPRINTERCONNECTION ("\\Druckserver\Druckername)
ELSE

Dann laufen dir die lokalen Berechtigungen erst wieder über den Weg, wenn du Vista-Clients hast. Genau das Problem habe ich jetzt nämlich ;)
Beim Starten fragt Vista dann bei jedem Drucker, ob er Ihn auch wirklich verbinden soll. Wenn vielleicht jemand da eine Lösung zu hat?