57100
Goto Top

Windows 2000 Server. Löschen der Datei im Papierkorb verursacht Absturz

Hallo erstmal. Ich bin neu hier und hab schon des öfteren von den kompetenten Antworten in diesem Knowledge-Forum profitiert.
Nun meine Problemstellung:

In meinem Unternehmen verwende ich bisher noch einen Windows 2000 Terminalserver mit einem Raidcontroller (RAID1 + hotspare).

Nachdem ich eine grobe Verzeichnisprüfung getätigt habe ist mir eine sehr große Logdatei in Verzeichnis 'C:\Programme\ewido anti-spyware 4.0\' aufgefallen.

Diese ca. 1 GB groß Protokolldatei 'error.txt' hab ich in den Papierkorb gelöscht, um Platz zu schaffen.

Versuche ich nun die Datei im Papierkorb entgültig zu entfernen oder auch wiederherzustellen, beginnt der Server an zu hängen und schliesslich startet er (über ein Watchdog?) neu. Maus kann ich zwar noch bewegen aber alle dienste sind wie abgestellt.

ein chkdsk /F /R > chklog.txt brachte mir auch keinen Erfolg. Die Ereignissanzeige, sowie der ServeRaid Manager gaben mir ebenfalls kein Feedback.

Vielen Dank im vorraus

Content-Key: 73023

Url: https://administrator.de/contentid/73023

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Nov 08, 2007 at 07:55:43 (UTC)
Goto Top
den Grund kann ich dir zwar nicht nennen, aber als Tip:

abgesicherten Modus und dort versuchen!
... oder erstmal mit abgeschaltetem Virenscanner versuchen zu löschen.

Mfg
Mitglied: 57100
57100 Nov 08, 2007 at 11:08:04 (UTC)
Goto Top
Oh, hatte ich vergessen zu erwähnen. Im abgesicherten Modus hab ich bereits versucht die Datei zu löschen.

Merkwürdigerweise kann ich alle anderen Dateien ohne Probleme aus dem Papierkorb entfernen nur DIE error.txt nicht.

Mir ist aufgefallen das irgendwie immernoch als shellexecutehook.dll der ewido antispy läuft. Ich werde heute Nacht mal versuchen die DLL aus der Explorer Instanz zu deregistrieren und dann nach einem Neustart die Datei entgültig löschen.

Ich denke aber das der AVK Wächter wirklich ausgeschaltet ist, wenn ich Ihn "unten rechts" ausschalte. Auch bin ich der Meinung das AVK nichts damit direkt zu tun hat.

Trotzdem danke
Mitglied: 57100
57100 Nov 14, 2007 at 08:37:09 (UTC)
Goto Top
Ich bräuchte jetzt doch mal dringend Hilfe. Weiß nicht genau weiter.

Ich starte z.Z. mit ntbackup Sicherungen einmal wöchentlich Voll und täglich differential. Anschließend werden die zwei bkf's zurück gesetzt bzw. ersetzt und der Zyklos wiederholt sich.

Seitdem ich diese Datei 'error.txt' aus dem Papierkorb nicht mehr gelöscht bzw wiederhergestellt bekomme, kann ich sämtliche (2 bkf's) sicherungunen nicht mehr mit ntbackup öffnen. Fehlermeldung: "Die Sicherungsdatei enthält unbekannte Daten und kann nicht verwendet werden."
Mitglied: 57100
57100 Nov 22, 2007 at 08:36:53 (UTC)
Goto Top
GELÖSST

Hab chkdsk nochmal drüber laufen lassen, AntiSpy tools und AntiVir ausgeschaltet. Anschließend mit bibbern und hoffen, das der Server NICHT abstürzt, die error.txt aus dem Papierkorb entfernt.

Witzigerweise bekam ich aber die 1GB nicht auf C: gutgeschrieben, aber egal face-smile