themadcat
Goto Top

Unter Start-Ausschalten neue Option zum Runterfahren hinzufügen

Hallo,
ich hab schon wieder ein blödes Problem ... werde im mom ständig mit Sachen betraut, die nicht ganz in mein Aufgabengebiet fallen ...
ALso ... ich habe ein Backupskript geschrieben, das ich schon mit der Hilfe dieses Forums perfektioniert habe ;)
Jetzt soll dieses Skript aber nur dann ausgeführt werden, wenn unter Start->Ausschalten eine neuer Button oder Auswahlpunkt im Dropdownmenü ausgewählt wird, der "Backup + Herunterfahren" oder so heißen soll ... Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem, dass dieser Menüpunkt irgendwo her kommen muss.

Mein Chef meine irgendwas über WinBatch gelesen zu haben und dass dieser Menüpunkt, wenn man ihn damit macht automatisch erstellt werden würde ... Ich hab mir schon die Hacken abgesucht, aber bis jetzt nur eine Shareware-Version von WinBatch und keine Lösung gefunden ...

Wenn also irgendjemand eine gute Idee dazu hat wäre ich seeeehr dankbar, wenn er diese hier kundtut^^

MfG & Danke im Vorraus
theMadcat

Content-Key: 73026

Url: https://administrator.de/contentid/73026

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MonsterX
MonsterX Nov 08, 2007 at 09:07:29 (UTC)
Goto Top
Ich versteh nicht, warum man wegen einer kleinen optischen Spielerei soviel Aufwand betreiben muss...?! Das ist doch nur rausgeworfenes Geld... es würde doch reichen, wenn man eine Verknüpfung auf den Desktop, in die Schnellstart-Leiste oder sonstwo hin legt... eben irgendwo hin, wo nicht so viel Aufwand betrieben werden muss...

Anyway... falls du ne Lösung gefunden hast, wäre es nett, wenn du sie hier posten würdest... (würd mich dann doch noch interessieren face-smile
Mitglied: 17243
17243 Nov 08, 2007 at 14:16:46 (UTC)
Goto Top
Hi Madcat

Auf meinen Desktops ist überall das Icon Beenden zu finden.
37da94da27822f5fabd966776ef08922-beenden

Dahinter verbirgt sich einfach nur der Befehl, den Computer herunterzufahren.
Die einfachste Lösung ist wohl ein Befehl hinter einem solchen Icon, welcher dein Backup-Skript anschubst. Das Ausschalten kann im Backup-Script eingefügt werden.

gretz drop
Member: theMadcat
theMadcat Nov 08, 2007 at 14:35:26 (UTC)
Goto Top
dass es so einfacher ist ist mir klar, aber es ist halt nicht die lösung meines problemes ... mein chef ist davon überzeugt, dass es "ganz einfach" machbar sei. Und chefs sind da häufig eigen ... deswegen such ich mir schon den halben tag einen wolf ...
Member: MonsterX
MonsterX Nov 08, 2007 at 15:26:45 (UTC)
Goto Top
Dei Frage ist jetzt nur: Welches ist die einfachere Aufgabe... den Chef davon zu überzeugen, dass es nun doch nicht so einfach ist, wie er es gedacht hat (Warum macht er es dann nicht selber? face-smile oder eben die doch so _einfache_ Aufgabe zu bewältigen...?!

Wie auch immer... viel Erfolg wünsch ich dir
Member: theMadcat
theMadcat Nov 09, 2007 at 08:12:30 (UTC)
Goto Top
Die Antwort auf "Warum macht er es dann nicht selber?" ist sehr einfach zu beantworten:
Er ist Chef, damit hat er wichtigeres zutun ;)
Member: theMadcat
theMadcat Nov 09, 2007 at 11:38:32 (UTC)
Goto Top
Ich konnte ihn endlich davon überzeugen, dass es nicht geht und hab eine eingabe in mein script eingebaut, deswegen markier ich das hier mal als gelöst ... zu meiner neuen lösung habe ich natürlich eine neue frage, für die ich ein neues thema aufmachen werde. es ist sehr simpel und ich hab es gestern auch schon hingekriegt ... hab aber natürlich vergessen wie es geht ...