herthagott
Goto Top

Touchpad deinstallieren

Hallo!

Mir wurde diese Community hier empfohlen da ich ein ziemlich, für mich nerviges Problem habe. Jedes maal wenn ich einen Text verfasse komm ich auf mein Touchpad und verutsche im Text und schreibe dann irgendwo weiter und es ergibt sich ein völliges wirr warr!

Jetzt meine Frage. Wie kann ich las Ahnungsloser in wenigen Schritten meine Touchpad deinstallieren?

Mein Laptop ist folgender: Fujitsu Siemans A1425 und mein Betriebssystem ist Windows XP


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


MfG

herthagott

Content-Key: 73052

Url: https://administrator.de/contentid/73052

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerSebastian
DerSebastian Nov 08, 2007 at 10:38:15 (UTC)
Goto Top
Bei den meisten vorinstallierten Notebooks ist es so, dass die Treiber für die Eingabegeräte leider nicht mitinstalliert sind (weil sie auch mit den windowseigenen laufen). Lad Dir die entsprechenden Treiber einfach bei FSC runter und deaktiviert das Touchpad dann über den Treiber.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 08, 2007 at 11:15:34 (UTC)
Goto Top
rtfm!

müßte im Handbuch stehen. Ansonsten kann man auch die Klickfunktion über das Kontrollfeld "Maus" abstellen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: geTuemII
geTuemII Nov 08, 2007 at 12:46:24 (UTC)
Goto Top
Hallo herthagott,

erstmal willkommen im Forum. face-smile

bevor du nun irgendwas installierst oder deinstallierst, sieh dir mal genau deine Tastatur an. Notebooktastaturen haben eine besondere Funktionstaste (Fn), über die Einstellungen des Notebooks direkt über die Tastatur gemacht werden können.

Die zugehörigen Funktionen auf den Tasten sind meist in derselben Farbe gedruckt wie der Text Fn. Im Bereich der Tasten j k l findest du zb. den Ziffernblock, wenn nun die Ziffern dort blau dargestellt sind, sieh dir die anderen blauen Aufdrucke an. Das Zeichen für das Touchpad ist meist ein kleines Rechteck, auf das ein ausgetreckter Zeigefinger zeigt.

Falls du so eine Taste auf deiner Tastatur findest, drücke Fn und die Taste gleichzeitig, dann wird das Touchpad deaktiviert. Bei Wiederholung wieder aktiviert.

Tip: Falls du die falsche Taste erwischt, wird evtl der Monitor schwarz (diese Taste zeigt auch ein Rechteck), auch hier hilft einfach nochmal Fn+Taste drücken.

Wie du schon merkst: ich kenne speziell dein Notebook nicht, kann also nicht sagen, ob dieses Tastenkürzel bei dir vorhanden ist.

HTH geTuemII
Member: herthagott
herthagott Nov 09, 2007 at 14:53:36 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Antworten und für die freundliche Begrüßung von dir, geTuemII

Jedoch besitze ich das Handbuch nicht mehr. Auf meiner Tastatur ist dein beschriebenes Zeiichen leider nicht drauf.

Jedoch hab ich mla 2 Fotos gemacht. Vielleicht bin ich auch zu blind! :D

http://img217.imageshack.us/img217/3484/dsc03327lp4.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/5769/dsc03328lt7.jpg

Ich hoffe ich kann damit ein bissell helfen.
Member: geTuemII
geTuemII Nov 09, 2007 at 16:19:54 (UTC)
Goto Top
Aah, Fujitsu hat mit Farbe gespart face-wink Deine Fn-Taste ist ganz links unten (Fn ist eingekästelt), alle Funktionen, die auf den anderen Tasten auch in einem Kästchen stehen, gehören zur Fn-Taste.

Allerdings sehe ich keine Taste für das Touchpad (vielleicht bin ich ja blind), also mußt du wohl doch auf die Konfiguration des Touchpads über den Treiber zurück greifen müssen. In Start --> Systensteuerung findest du den Eintrag Maus (evtl mußt du links auf klassische Datestellung umschalten). Dort findest du die Einstellungen für das Touchpad. Oder (zweite Variante) das Touchpad hat einen eigenen Eintrag in der Systemsteuerung, wie der allerdings heißt, kann ich nicht sagen (ich tippe aber auf Synapsics ...).

geTuemII