feliiix
Goto Top

GROSSES Exchange Outlook Problem

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

Umgebung:
- Win2003 AD SP2
- Outlook 2003
- Exchange 2003
- WinXP Clients


Seit ein paar Tagen tritt der folgende Fehler immer wieder auf den Outlook Clients auf:
"Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Der Server steht nicht zur Verfügung. Falls dieser Zustand fordbesteht wenden Sie sich an den Administrator."

Neustart des Servers brachte beim ersten mal Abhilfe. Wenn ich jetzt den MTA und den Informationsdienst neustarte geht es für 10 min wieder und dann kommt der gleiche Fehler.

Neues Outlook Profil hab ich schon versucht, bringt nichts. Auch Outlook in Safe Mode brachte nichts.

Kann es sein dass sich MS Dienste bzw. Anwendungen nicht mehr richtig starten lassen wenn die Lizenzen im Lizenzserver fehlen?

Hat vielleicht ijemand schon soetwas ähnliches erlebt oder hat einen konstruktiven Vorschlag?

mfg
Felix

Content-Key: 73102

Url: https://administrator.de/contentid/73102

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 08, 2007 at 16:16:09 (UTC)
Goto Top
Wie immer meine Lieblings-Frage: "Steht was im EreignisProtokoll?" ;)
Was läuft denn auf dem Exchange 2003 noch alles? Wie groß sind denn deine Postfächer insgesamt?

Greetz
Folkskygg
Member: Feliiix
Feliiix Nov 08, 2007 at 16:27:42 (UTC)
Goto Top
Eventlog: steht nichts brauchbares drin

Auf dem Exch läuft noch ein BDC, Norton Server und er ist Fileserver
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 08, 2007 at 17:02:24 (UTC)
Goto Top
Eventlog: steht nichts brauchbares drin

Unwahrscheinlich, das im Ereignissprotokoll "Nichts brauchbares" drinsteht. Falls sich Dienste verabschieden, so wird das doch Protokolliert, ausser, dies wurde ausser Kraft gesetzt.


Auf dem Exch läuft noch ein BDC ???? Backup Domain Controller???? Ist das noch ein NT4 Server???? Oder meinst du der Exchange Server ist auch ein DC (Domain Controller) da du ja vermutlich ein AD verwendest????


Ist den die Protokollierung im Exchange wenigstens jetzt von dir aktiviert worden, um zu sehen was da evtl. Passiert?


Peter
Member: sansibarius
sansibarius Nov 08, 2007 at 18:44:57 (UTC)
Goto Top
Und meine Lieblingsfrage ist 'Was hast du gemacht' ?.....
Also was hast du verändert kurz bevor das Problem auftrat?
Irgendetwas an Hardware (Speicher, Platten, CPU, etc)?
Irgendetwas an Software (Updates, zB SP2)
Irgendwelche Veränderungen am System oder Programm-Neuinstallationen?
Irgendwelche Veränderungen am Gesamt-Netzwerk wie PDC, Router, Firewall, VPN etc?
Speicherplatz ok?
Viren- und Spamschutz aktuell?
Wie läuft der Rest des Servers, alles ok, AD? Auslastung?
Wie laufen die anderen Server und LAN? Performance?
Die MS-Troubleshooting-tools eingesetzt?
Hier: http://www.heise.de/netze/result.xhtml?url=/netze/artikel/93623/4&b ...
oder gleich das komplette LAN/Server/System hier:
http://www.heise.de/netze/result.xhtml?url=/netze/artikel/93623/0&b ...
Member: filippg
filippg Nov 08, 2007 at 19:27:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Outlook ist nicht zufällig auf dem Exchange installiert?

Filipp
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 08, 2007 at 19:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Outlook ist nicht zufällig auf dem
Exchange installiert?

Filipp



OhOh, das wäre aber (fast) fatal.

So etwas macht man doch nicht, oder?


Peter