haifisch
Goto Top

Wichtiges und gutes DOS-Programm läuft unter VISTA nicht

Fehlermeldung: This system does not support fullscreen mode.

Moin zusammen!
Also: neuer Rechner mit VISTA Buisiness aufgestellt und - nach hartem Kampf - die wichtigsten Programme alle ans Laufen bekommen (mit so ziemlich allen Tricks, die es so gibt ...)
Zu Letzt wollte ich unsere gute, alte Auftragsbearbeitung starten (zwar noch unter QuickBasic geschrieben - nicht lachen! - und als EXE-Datei vorliegend, aber die Sache läuft und ist sauschnell!), dann kam die Keule:
VISTA verweigert den START mit der Fehlermeldung: "This system does not support fullscreen mode."
Alle Versuche über Kompatibilitäts-Modi das System zu bewegen, vielleicht doch noch die Anwendung zu starten, schlagen fehl.
Die Anwendung lief unter allen vorherigen Betriebsstystem stabil und einwandfrei!
... und es liegt definitiv an VISTA, denn auf einem anderen Rechner, wo es vorher unter XPP auch lief, jetzt auch VISTA drauf ist, die gleiche Fehlermeldung!
Hat Jemand noch irgendeine Idee, wie man zur Lösung findet? Sonst kann ich den Rechner putzen, XPP wieder draufhauen und alle Programme neu aufspielen ...
Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus !!!

***
Danke für die Tipps! Habe die Lösung schon selbst gefunden:

Problem sind die VISTA-Grafikkartentreiber !!!

Also für Alle zum Nachbauen:

- XP Treiber für die Grafikkarte runterladen und ggf. extrahieren.

- Rechner im abgesicherten Modus starten und Grafikkarten-Treiber deinstallieren!

- ggf. nochmals im abgesicherten Modus starten und dann den XP-Treiber für die Karte manuell von der Platte installieren.

Danach läuft alles wie gehabt!

Content-Key: 73143

Url: https://administrator.de/contentid/73143

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Nov 09, 2007 at 10:44:10 (UTC)
Goto Top
Wenn selbst der Kompatibilitätsmodus versagt, tuts vielleicht eine Virtuelle Maschine mit XP? Hab abgesehen von Grafikkartenpower (die eh nur für Spiele interessant ist) nur gute Erfahrungen gemacht - egal ob MS Virtual PC oder VMWare.


Grüsse
Member: ghofmann
ghofmann Nov 09, 2007 at 10:52:58 (UTC)
Goto Top
Kenn es selber nur vom Hörensagen, aber evtl. auch einen Versuch wert:
http://dosbox.sourceforge.net

Gruß
Gerhard