retz12
Goto Top

OWA - Installation - von außen erreichbar

OWA - Installation - von außen erreichbar

Hallo
Ich habe ein Problem! Ich will OWA installieren, hat soweit auch funktioniert, nur weiß ich jetzt nicht, wie ich von außen auf die Mails kommen!
Intern habe ich es geschafft: http://SERVERNAME/exchange dort kann ich mich auf die jeweiligen Konten einloggen.
Was muss ich nun machen, dass ich über das Internet auf das OWA zugreifen kann. Welche einstellungen sind nötig.
Muss ich irgend eine Internet-Adresse eingeben, wo er hin routet? bitte um eure Hilfe.

Content-Key: 73161

Url: https://administrator.de/contentid/73161

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 09, 2007 at 10:41:02 (UTC)
Goto Top
Kommt immer darauf an was du an Hardware zur Verfügung hast, und was du für einen Internet-Provider / -Vertrag hast. (dynamische IP, feste IP['s])

Das einfachste und sinnvollste wäre, du richtest bei deinem provider eine DNS-Weiterleitung ein:

OWA.eure-domain.de -> auf eine eurer öffentlichen IP-Adressen

Diese öffentliche IP-Adresse musst du dann an eurem Router als NAT eintragen:

öffentliche IP-Adresse -> lokale IP-Adresse

Und dann natürlich noch Kommunikation über http oder https zulassen für diese IP.

Dann kannst du es von ausserhalb per http://owa.eure-domain.de/exchange aufrufen.

Hoffe ich hab jetzt nicht allzuviel vergessen. ;) ... aber wie gesagt, kommt auch sehr auf deinen verfügbarne Mittel darauf an wie man es umsetzen kann.

Greetz
Folkskygg
Member: wacky80
wacky80 Oct 21, 2008 at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.

Bin aber etwas drucheinander. Bei welchen Provider muss man den diese DNS-Weiterlung vornehmen. Bei dem Provider, bei dem wir unsere Website hosten, oder der Prvoider, bei dem unsere Internetverbindung haben und unser MX-DNS-Eintrag ist?

Muss ich den auch extra eine Subdomän unserer bisheringen Domäne einrichten?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: es handet sich um einen SBS 03 ohne ISA. Haben unsere eigene Firewall.
Ebenfalls bsetizen wir bei dem Internetprovider feste IP-Adressen.