nico-droste
Goto Top

Netzwerkkarte gegen GBIT Karte in 2003 Std. Tauschen

Umstieg von FastEthernet auf Gigabit-LAN

Hallo,

Ich betreibe einen Windows 2003 Std. Server als DC, Fileserver und Printserver mit einer 3Com 100 Mbit Netzwerkkarte im PCI-Slot.
Da alle unsere Workstations beits Gigabit-LAN Karten onboard haben, kaufen wir jetzt einen Gigabit-LAN-Switch.

Deshalb würde ich gerne die 3Com Karte gegen eine neue Gigabit-LAN Karte (oder die auf dem Mainboard vorhandene Gigabit-LAN Karte, welche momentan deaktiviert ist) austauschen.

Ich hatte schonmal die integrierte G-LAN-Karte aktiviert, die 3Com-Karte ausgebaut und der integrierten Karte die IP, welche normalerweise von der 3Com Karte verwendet wird zugewiesen.
Die Warnmeldung, dass diese IP bereits von der 3Com Karte verwendet wird habe ich ignoriert, da diese ja nicht mehr eingebaut war.

Leider funktionierte nach dieser Aktion nicht alles im Netz wie vorher, also habe ich das wieder in den originalzustand versetzt und bis heute so gelassen.

Welche Probleme muss ich bei dem Tasch befürchten / wie macht man es richtig, damit nach dem Tausch auch alle Serverdienste auf der neuen Karte funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Nico

Content-Key: 73218

Url: https://administrator.de/contentid/73218

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 10, 2007 at 21:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hatte schonmal die integrierte
G-LAN-Karte aktiviert, die 3Com-Karte
ausgebaut und der integrierten Karte die IP,
welche normalerweise von der 3Com Karte
verwendet wird zugewiesen.
Die Warnmeldung, dass diese IP bereits von
der 3Com Karte verwendet wird habe ich
ignoriert, da diese ja nicht mehr eingebaut
war.

Das war dann Falsch!


Leider funktionierte nach dieser Aktion
nicht alles im Netz wie vorher, also habe ich
das wieder in den originalzustand versetzt
und bis heute so gelassen.

Genau.


Welche Probleme muss ich bei dem Tasch
befürchten

Keine


wie macht man es richtig,
damit nach dem Tausch auch alle Serverdienste
auf der neuen Karte funktionieren?


Systemsteuerung, System, Reiter Erweitert, Button Umgebungsvariablen

Dort eine Neue Systemvariable Definieren.
Variable: Devmgr_Show_Nonpresent_Devices
Wert: 1

Alles schließen.


System Herunterfahren

Alte NIC Raus
Neue NIC Rein

System neu starten

Systemsteuerung, System, Reiter Hardware, Button Geräte-Manager
In Ansicht auf "Ausgeblendete Geräte Anzeigen"
In Baum zum Bereich Netzwerkadapter gehen
Expandieren
Dort die Alte NIC (Hellgrüner eintrag) Deinstallieren

Alles Schließen

Netzwerkumgebung mit RECHTER Maustaste öffnen (Eigenschaften)
Auf die Neue NIC gehen und da alles eintragen was du brauchst. Die Alte IP kann wieder zugeordnet werden OHNE das eine Fehlermeldung kommt.

Peter
Member: nico-droste
nico-droste Nov 11, 2007 at 09:06:15 (UTC)
Goto Top
Wow, Peter!! Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich werde das gleich mal ausprobieren!

Noch eine Frage vorab:

Macht es viel Sinn eine Extra-PCI Karte statt der onboard Gigabit-Karte zu verwenden? Ist die Onboardkarte irgendwie schlechter als eine zusätzliche Karte?

Gruß
Nico
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2007 at 19:09:09 (UTC)
Goto Top
Macht es viel Sinn eine Extra-PCI Karte
statt der onboard Gigabit-Karte zu verwenden?
Ist die Onboardkarte irgendwie schlechter als
eine zusätzliche Karte?


Da du dir das Recht vorbehalten hast, uns keine Daten der NICS mitzuteilen, bleibt dir somit auch das Recht (und Pflicht) selber zu entscheiden welche NIC besser ist.


Peter
Member: nico-droste
nico-droste Nov 12, 2007 at 00:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter!

Also deine Anleitung hat schonmal super funktioniert! Der Server läuft jetzt auf der Onboard Gigabit-Karte.

Ich habe die Informationen über Netzwerkkarten nicht mit Abischt vorenthalten, nur sind die Bezeichnungen so schlecht zu merken:
Onboard: Marvel-Yukon88E8001/8003/8010 PCI-Gigabit Controller (Auf Asus P4P 800 SE)
Alte Netzwerkkarte: 3Com 3c905 ?! Jedenfalls ziehmlich alt, 100 MBit.

Ist es evtl sinnvoll noch eine andere Netzwerkkarte zu besorgen, da die Onboardkarte nicht so viel taugt?
Danke und gute Nacht!
Nico
Member: nico-droste
nico-droste Nov 12, 2007 at 08:25:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider hat doch nicht alles so geklappt, wie ich es gestern noch gedacht habe:

Auf dem Server läuft noch ein Tobit Server, der den 'Umzug' nicht richtig verpackt hat und das DNS funktioniert seltsamerweise auch nicht richtig.

Also der Tobit-service-layer crasht sobalt ein Client versucht das Tobit Infocenter zu starten.

Das Problem mit dem DNS äußert sich wie folgt:
Die Clients können den Servernamen wunderbar auflösen, aber der Server kann den Namen der meisten Clients seltsamerweise nicht auflösen!

Um das System erstmal wieder ans laufen zu bekommen, habe ich nochmal die alte Karte in den Server eingebaut, die onboad Karte mit einer automatischen IP versehen und der alten 3Com Karte ihre ursprüngliche IP gegeben.
Jetzt funktioniert das DNS wie eh und jeh und der Tobit Service Layer funktioniert auch, wie immer!

Was kann ich bei der Umstellung auf die neue Karte noch machen, damit der Server die onboard NIC als einzige und echte NIC für alles akzeptiert?

Danke und Gruß
Nico
Member: BlackBaw
BlackBaw Dec 02, 2007 at 19:49:25 (UTC)
Goto Top
Das ganze sieht in meinen Augen ganz nach einem DNS-Server Problem aus. Lösch mal den Cache und probiers noch mal.