lnino1982
Goto Top

Suche Client Backup Freeware Lösung

Ich arbeite in einer Firma welche andere Betriebe hinsichtlich der EDV betreut.

Da es immer wiedermal vorkommt, dass bei jemandem die Festplatte kaputt geht, wäre es gut wenn im Vorfeld ein Image vom Betriebssystem gemacht wird um den Aufwand und den Datenverlust in Grenzen zu halten.

Ich kenne Software wie Norton Ghost und Acronis, welche auch super funktionieren, hatte beide schon im Test. Leider ist es bei uns so, dass wir für jeden Kunden und jeden Computer dort eine eigene Lizenz bräuchten(wenn man es streng nimmt). Das würde dann zu teuer werden, daher dachte ich an eine kostengünstige, bzw Freeware Lösung.

Ist jemanden von euch eine Möglichkeit bekannt, mit der man ein Image von der bestehenden Partition macht, die nicht an Lizenzen oder Geld scheitert.

Vielleicht gibt es ein paar Tricks, die ich noch nicht kenne.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Content-Key: 73247

Url: https://administrator.de/contentid/73247

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 11, 2007 at 10:08:08 (UTC)
Goto Top
Hi

Knoppix CD einlegen und mit dem Befehl "dd" (diskdump) und "gzip" ein komprimiertes Image der Platte / Parition erstellen.
Dauert zwar lange, da nicht die Dateien sondern die Rohdaten und somit auf der freie Speicherplatz mitgesichert wird (eventuell vorher leeren Speicherplatz mit Nullen füllen um die Archivgröße drastisch zu reduzieren), aber ist kostenlos und universell (für alle Dateisysteme) einsetzbar.

HTH

Cthluhu
Member: Supaman
Supaman Nov 11, 2007 at 11:11:41 (UTC)
Goto Top
das ist eigentlich ein problem des kunden. wenn du einen zerlegten rechner neu installierst, kostet das deine arbeitszeit und somit das geld des kunden. ist ein rechenexempel, mit welcher konstellation man unter verschiedenen gesichtspunkten besser fährt.

btw: ich weis nicht, wie es lizenzrechtlich aussieht, wenn du von cd bootest und ein image machst, aber auf dem rechner nichts installierst.
Member: lnino1982
lnino1982 Nov 11, 2007 at 11:33:17 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich macht die Lizenz keine Probleme wenn man nur eine BootCD erstellt.
Member: Dani
Dani Nov 11, 2007 at 16:10:31 (UTC)
Goto Top
Abend,
Schau die kostenlose System-Datensicherung Windows Server mal an. Dort wird eigentlich alles genaustens aufgezeigt.


Grüße
Dani