magga2000
Goto Top

Windows 2000 (Terminal-) Server abgeraucht, neuer Server soll her

Hallo, am Wochenende ist der Worst-Case eingetreten und unser Windows 2000 Terminal Server SP4 abgeraucht.

Zuerst hatte ich das Netzteil unter Verdacht. Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass zumindest auch das Mainboard seinen Geist aufgegeben hat. Der Server verabschiedete sich im laufenden Betrieb mit diversen Bluescreens, sowie der Meldung "Unknown Hard Error".

Die Daten wurden glücklicherweise regelmäßig mit Acronis Server gesichert.

Zuerst eine kurze Auflistung der bisherigen (nicht MS-zertifizierten/war ein stinknormaler Desktoptower) Hardware:


- P4 2,8Ghz
- 1024 MB PC2600 DDR Ram
- 2 x Samsung 250GB IDE HDD
- DVD-Brenner
- OS: Windows 2000 SP4 (Terminal Server)


Dieser Server war von meinem Vorgänger absolut talentfrei mit 23 (!) Partitonen für jeden nur erdenklichen Schnickschnack aufgesetztz und glänzte ob der zahlreichen Zusatztools/Testprogramme und sonstigem Unsinn durch regelmäßige Abstürze und Auslastung. Er bediente 25 Clients mittels 25 Cal-Open License in erster Linie als Anwendungsserver (Terminal Service, Office2000, Datenbanksystem, Zeiterfassung).

Da die Leute in unserer Einrichtung natürlich täglich auf dem Server arbeiten (müssen), habe ich zunächst einen Win2000 "Not-Server" aufgesetzt inkl. TS und Open Office. Das ist jedoch nur eine Notlösung. Denn jetzt soll/muss ein neuer adäquater (wahrscheinlich Win 2003) Server her.

Nun stehe ich vor der Aufgabe, einen neuen Server zu besorgen und bin mir nicht ganz sicher, welche Hardware die beste für unsere Ansprüche ist.

Ich habe mich mal etwas umgeschaut und mir ein paar Modelle von Fujitsu Siemens (z.b. PRIMERGY TX150 S5 für 1.662,18 Eur oder den PRIMERGY TX200 S3 für 2814,00 Eur) angeschaut.

Meine Fragen an die Experten lauten daher:

1. Welche Server-Hardware haltet ihr für den TS-Betrieb mit mind. 25 Clients, Datenbanksystem und Office für notwendig ?
2. Worauf sollte man besonders achten ?
3. Da ich alles neu aufsetzten muss: Wie funktionieren die Lizenzierungen bei Win2000/Win2003 Server für die Clients und Office ? Ich habe mal versucht Office 2000 auf dem Testserver zu installieren, das funktioniert aber nicht.
4. Derzeit läuft alles noch auf Arbeitsgruppenbasis, was ich sehr arbeitsaufwendig (weil dezentral) finde. Ich würde das ganze künftig gern auf Domänen-Basis lösen. Muss ich hierbei hinsichtlich der Lizenzen o.ä. irgendwas beachten ?
5. Gibt es irgendwo eine Liste mit microsoft-zertifizirten Servern ? Es geht ja vornehmlich um ggf. kostenlosen Support, oder ?

Ihr seht: Fragen über Fragen. Ich hoffe auf rege Vorschläge eurerseits ;)

Gruß
Magga2000

Content-Key: 73255

Url: https://administrator.de/contentid/73255

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Nov 12, 2007 at 21:37:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Magga2000,

in Anbetracht der aktuellen Multicore-CPU-Server erscheint mir die Platten-Performance als das Zünglein an der Wage. Teilst du deine Raid-Container sinnvoll, kannst du mit einem Server sehr gut zurecht kommen. Der TX150 kann 4 (+3) Platten bedienen, der TX200 6 (+3). Das entspricht 3 (beim TX150) und 4 (beim TX200) Containern, mit jeweils einer Hotspare.

Du kannst so überlegen, was für dich Sinn macht.

Meine Empfehlung:
1. Container: System
2. Container: Files
3. Container: Exchange
4. Container: TS-Files

Grüße, Steffen