jochla
Goto Top

SBS 2003 R2 unter VMware - geht das?

Hallo,

ich überlege derzeit, in einem Kleinunternehmen mit 10 PC-Arbeitsplätzen (XP-Clients), einem File-Server unter XP Prof. SP2, einem SQL-Server 2000 und KEN!4 asl E-Mail-Server auf SBS 2003 R2 umzustellen. Dabei stelle ich mir die Frage, ob SBS 2003 R2 auch als Gastsystem unter VMware installiert und betrieben werden kann, und ob dies überhaupt Sinn macht? Paralell dazu soll ein Testsystem aufgesetzt werden.

Ich habe weder mit SBS noch mit VMware Erfahrungen und hoffe auf die große Erfahrung von Euch.

Gruß, Johannes.

Content-Key: 73260

Url: https://administrator.de/contentid/73260

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Peanuts
Peanuts Nov 11, 2007 at 15:07:37 (UTC)
Goto Top
hi jochla

installieren und betreiben geht ohne Problem. Doch eben Sinn macht es nicht so ganz.

Wird das VMWare auf XP installiert?

Also für Testzwecke ist das sicherlich gut ein SBS auf VMWare zu installieren. Produktiv würde ich das aber nicht machen. Dafür würde ich für den SBS einen richtigen Server nehmen.

VMWare ESX etc. ist z.b. geeignet für solche Server installationen aber da auch nur für Dedicated Server Prozesse. SBS ist ein All-in-One Server der auch mächtig Ressourcen benötigt.

Gruss Peanuts
Member: Dani
Dani Nov 11, 2007 at 17:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Johannes,
an deiner Stelle würde ich SBS 2003 einfach phy. installieren ohne VMWare. Denn du sagst selber, dass du noch nicht so viel Erfahrungen hast!

Den KEN4-Dienst kannst du eigentlich durch den Exchange (der sowieso mit installiert wird) ersetzen. Outlook werdet ihr sowieso überall am Laufen haben bzw. das Officepaket (kl. Nachinstallation).

Ich würde dann nebenher auf einer anderen Maschine eine VM hochziehen und dort alles Testen und Probieren. Sprich alles was Produktiv gehen soll, solltest du zuerst dort testen. Denn kaputt machen kannst in der VM nichts - Produktivsytem schon.


Grüße
Dani
Member: jochla
jochla Nov 11, 2007 at 18:32:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Peanuts, Hallo Dani,

vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn ich's richtig verstanden habe, kann man also SBS grundsätzlich als Gastsystem unter VMware installieren und austesten.

Ich werde Eurem Rat folgen und und nur auf einer Testmaschine VMware installieren und dort testen.

Muss ich bei 4GB RAM schon auf die 64-bit-Version umsteigen? Wenn ich's aber richtig in ERinnerung habe, gibt von SBS nur eine 32-bit-Version, ist das richtig?

Gruß, Johannes.
Member: DiStefano
DiStefano Jun 29, 2009 at 12:09:31 (UTC)
Goto Top
Was spricht deiner Meinung nach gegen einen virtuellen SBS-Server?

Der SBS hat den angenehmen und zeitlgleich unangenehmen Effekt, die eierlegende Wollmilchsau des Unternehmens zu sein.

Man kann ein Backup der Serverdaten machen wie man will, wenn der Server ausfällt, dann ist die Produktivität des Unternehmens gleich richtig eingeschränkt. Ein virtueller Server, den man auf beliebiger Hardware schnell wiederherstellen kann, erscheint mir dabei doch sehr sinnvoll.