joerg
Goto Top

Proxy gesucht

Hallo liebe Admin-Kollegen,

ich bin auf der suche nach einem Proxyserver für unsere Firma. Sollte schon etwas gutes sein und auch notfalls alles mitloggen können.
Kann mir da jemand was empfehlen.
Bisher habe ich nur JANA eingesetzt, aber das reicht momentan nicht mehr wirklich aus.

Kosten sind erst einmal sekundär.


Gruß und Danke!

Content-Key: 73282

Url: https://administrator.de/contentid/73282

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 11, 2007 at 17:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du solltest schon ein wenig schreiben, was der denn so alles können soll - offensichtlich hast du da genauere Vorstellungen, wenn du schreibst, dass jana nicht mehr reicht.
Wenn es mehr in Richtung "Security" gehen soll und ein Windows-Umfeld ist, ist vielleicht der ISA-Server geeignet. Wenn es vor allem um Cacheing in einem großen Umfeld geht und erweiterbar ohne Ende sein soll, dann könnte Squid geeignet sein.

Filipp
Member: joerg
joerg Nov 11, 2007 at 17:59:14 (UTC)
Goto Top
Vorstellen tu ich mir einen Proxy der alles Filter kann was ich will, oder ihm sage. Angefangen beim Viren, trojaner ect. bis hin zu einem Vernünftigen Contentfilter.
ISA hab ich mir mal angeschaut, war aber nicht wirklich begeistert.

Squid hab ich zwar schon ein paar mal gehört aber kenn den noch nicht. Was hat er denn für Vorteile?
Member: IT-Inet-Service
IT-Inet-Service Nov 11, 2007 at 18:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du Inhalte filtern möchtest, dann wäre Privoxy wahrscheinlich angebracht.
Als Cache würde ich Squid empfehlen.

Ich verwende hier z.B. eine Kombi aus Privoxy und Squid. Squid macht den Cache und Privoxy den Filter.
Dieser ist, zumindest nach meiner Erfahrung recht verlässlig. Aber, wie bei allen Filter- und Sicherheitsfragen gilt hier: 100% gibt es nicht.

Gruß,
Dirk