57274
Goto Top

Vertrauensstellung - Auswahl der Domäne im AD nur händisch möglich.

Hallo...

und zwar habe ich ein Problem mit der Vertrauensstellung zw. 2 Domänen.

Die Vertrauensstellung ist bereits aktiv und die Auswahl im AD funktioniert händisch.

Erklärung:

Domäne1: abc.local (DC: Windows 2003 Server Standard)
Domäne2: 123.local (DC: Windows 2000 Server)

Wenn ich im "Active Directory - Benutzer und Computer" der Domäne "abc.local" mit Rechtsklick auf "Verbindung mit Domäne herstellen..." klicke erscheint der Dialog, in dem ich die eigene bzw. die vertrauende Domäne auswählen kann. Bei Eingabe von Hand funktioniert die Geschichte ohne Probleme (ich kann den Domänennamen "123.local" und deren Benutzer sehen), doch wenn ich die Domänenauswahl via "Durchsuchen..."-Button durchführen will, wird mir nur die eigene Domäne und nicht die gegenüberliegende, vertrauende Domäne (also die 123.local) angezeigt.

Daraus ergibt sich das Problem, das ich mit anderen Serverprogrammen, in denen ich die Domäne nicht händisch auswählen kann, keine Benutzer aus der 123.local einbringen kann. Konkret in diesem Fall DAVID INFO Center...

Das Problem tritt in die andere Richtung ebenfalls auf...

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann und beide Domänen bei "Durchsuchen..." angezeigt bekomme?

Leider hab ich davon nicht viel Ahnung, aber diese Aufgabe an der Backe...ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank

Eppmann

Content-Key: 73317

Url: https://administrator.de/contentid/73317

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Jet1199
Jet1199 26.03.2008 um 09:53:09 Uhr
Goto Top
Hallo Eppmann,

ich habe exakt dasselbe Problem. Die Vertrauensstellung habe ich neu aufgebaut, vorher wurden die Nutzer der Fremddomäne per gleichem Namen/Paßwort toleriert und hatten Zugriff.

Jetzt, wo die Vertrauensstellung eingerichtet ist und auch die Tests der Vertrauensstellung fehlerfrei funktionieren (auch mit dem Dienstprogramm "replmon") klappt das nicht mehr.

Ich kann sowohl in der Maske "neuer Benutzer" als auch beim Mitglieder hinzufügen die vertraute Domain nicht anwählen: Es wird (auf beiden Seiten) nur die eigene Domain angebote.

Bin für Hinweise dankbar.

Jens