murphy79
Goto Top

Lan zu langsam

Hallo.
Ich habe zuhause ein lan mit nur zwei Rechnern.Verbunden um einen netgear Router.

Beide PCs sind mit 100mbit halfduplex eingestellt. beim kopieren vom einen auf den anderen rechner habe ich maximal 2mb durchsatz.woran kann das liegen bitte um schnelle hilfe.

Content-Key: 73353

Url: https://administrator.de/contentid/73353

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Nov 12, 2007 at 13:58:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum denn half-duplex?
Daran könnte es z.B. liegen.
Was für Netzwerk-Karten bzw. -Kabel verwendest du denn?

MfG,
VW
Member: Murphy79
Murphy79 Nov 12, 2007 at 14:01:41 (UTC)
Goto Top
Also.Wenn ich full duplex einstelle bringt das auch nichts.
Verwende auf beiden rechner vista ultimate.

der eine laptop hat ne onboardkarte von via rhine und der andere desktop hat ne nvidia nforce netzwerkkarte vlan 0011 was auch immer das heissen soll.

Ach ja und ich verwende normale 100 mbit patchkabel am router
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 12, 2007 at 14:12:56 (UTC)
Goto Top
Gebetsmühle:

welches Betriebssystem, was heißt 2mb. Bricht die Verbindung ab nachedem Du 2 MByte übertragen hast, oder hast Du eine 2 mbit/s Datenrate?

Gruß,
Arch Stanton
Member: Murphy79
Murphy79 Nov 12, 2007 at 14:16:01 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich verwende auf beiden Rechnern Windows vista.
Nein da bricht nichts ab.

Ich kopiere sagen wir einmal 20 dateien a 100 mb aufeinem vom einen zum anderen pc.
Bei vista kann man dann beim kopieren den durchsatz sehen.

Er fängt dann bei 700 kbyte/sec an und geht im schnitt bis auf 2,5 mb/sec hoch.Das ist aber meiner meinung nach für ein 100 mbit lan viel zu langsam 12 mbyte /sec sollte er doch schon haben oder????
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 12, 2007 at 14:21:54 (UTC)
Goto Top
hast Du eine Firewalllösung à la Norton oder ähnliches?

Gruß,
Arch Stanton
Member: LordGurke
LordGurke Nov 12, 2007 at 14:23:03 (UTC)
Goto Top
Dann schalte bei beiden Netzwerkkarten zuerst einmal die Firewall aus und dann deaktivierst du gleich mal IPv6 (wenn es aktiviert ist). Solltest du irgendwo auch so sinnfreie Netzwerkprotokolle wie "AEGIS ... Protokoll" finden - auch deaktivieren, die bremsen unglaublich aus.
Member: Murphy79
Murphy79 Nov 12, 2007 at 14:35:21 (UTC)
Goto Top
Ok, werde gleich mal ip6 deaktivieren.

Firewall habe ich nur die von windows an. der router selber hat ne spi firewall die würde ich aber wegen wan gerne an lassen
Mitglied: 36831
36831 Nov 12, 2007 at 14:51:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Firewall habe ich nur die von windows an.
Einfach mal deaktivieren.
der router selber hat ne spi firewall die
würde ich aber wegen wan gerne an lassen
Die arbeitet auch nur bei der Kommunikation zwischen WAN und LAN.

Eventuell auch Virenscanner und Windows Defender mal testweise deaktivieren.

MfG,
VW
Mitglied: 51705
51705 Nov 12, 2007 at 19:02:02 (UTC)
Goto Top
Ohne Gewähr:

netsh interface tcp set global rss=disabled
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
reboot

Vista scheint Probleme mit Autokonfiguration der Netzwerkkarten zu haben. Zumindest im Zusammenspiel mit einem Windows 2003 Server war das die Lösung.

Grüße, Steffen