udokubatov
Goto Top

vernünftige Vernetzung von Standorten

Arbeiten auf dem WTS einer Zentrale

Hallo zusammen,

wir möchten künftig unsere Daten zentral halten. Die User aus 3 Filialen (insgesamt 12 User) sollen sich an einem WTS in der Zentrale anmelden.

Derzeit haben wir diese Geschichte über Router und DSL für insgesamt 4 dieser Leute realisiert. Die Fragen, die sich stellen sind nun folgende:

1. Wie Ausfallsicher ist eine DSL-Lösung? Welche Alternativen gibt es?
2. Was tun wenn der Ausfall da ist? (außer Däumchendrehen face-wink --> gibt es Backupsysteme?
3. Wieviele User verkraftet ein DSL-Anschluss (T-DSL 2000)? Sollte von ADSL auf SDSL umgestellt werden?

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr davon haltet, um Ideen zu sammeln, die später in die Realisation mit einfliesen.

Danke schon jetzt für jede Anregung.

Gruß

Udo

Content-Key: 7338

Url: https://administrator.de/contentid/7338

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 24, 2005 at 13:49:24 (UTC)
Goto Top
Ich würde es per VPN machen, Ob A oder Dsl hängte davon ab, was die Leute so machen.
Zum Thema Bakcup könntest du 2 DSL leitungen nehmen. am besten bei 2 verschiedenen anbietern. Wenn naürtlich jemand das Kabel zerreist, z.b Bagger. Dann helfen auch 2 DSL Leitungen nix.
Member: UdoKubatov
UdoKubatov Feb 24, 2005 at 13:56:53 (UTC)
Goto Top
Meist ist es ja wohl so - auch wenn ich es selbst noch nie mitbekommen habe - dass DSL dann für alle ausfällt. Mir wäre nicht bekannt, dass dies schonmal anbieterabhängig geschehen wäre...

Die Leute arbeiten in Büroanwendungen und erzeugen PS-Druckaufträge....

und gebaggert wird bei uns nicht face-wink
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 24, 2005 at 14:15:58 (UTC)
Goto Top
Na denn ist eine SDSL Leitung günstiger(besser geeignet)
Member: Flashy
Flashy Feb 24, 2005 at 14:20:07 (UTC)
Goto Top
beitrag zum thema backup:

wir betreiben in unserer firma (mit ca ~70mitarbeitern [alle diese mitarbeiter sitzen nicht im büro - vermietung externer]) alle dienste selber.
sprich mailserver, webserver, etc ...
wir haben 2x 3MBit SDSL von zwei unterschiedlichen Anbietern.

und es kommt schon vor, das Anbieterabhänig was ausfällt. wir haben einen router, der sofort bemerkt, wenn eine leitung tot ist und gleich die andere verbindung aufbaut...

aber das geht natürlich nur bis zu einem bestimmten knotenpunkt, wenn danach da jemand rumbaggert kann man auch nichts mehr machen ;)
und es ist natürlich ne preisliche frage, weil man muss somit 2x die SDSL leitung bezahlen, wobei man eine nicht nutzt ... sollte man abwiegen... so oft hat man ja nun auch kein längeren ausfall
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 24, 2005 at 14:47:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, als Backup- Lösung zur Überbrückung würde eine ISDN Verbindung ausreichen. SDSL ist wegen der symmetrischen Up/Down- Streamrate natürlich zu bevorzugen.
Gruß - Toni
Member: UdoKubatov
UdoKubatov Feb 24, 2005 at 14:52:36 (UTC)
Goto Top
wie müsste ein ISDN-Backup aussehen? Welche Kapazität für 7 User?

Gruß

Udo
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 24, 2005 at 15:23:18 (UTC)
Goto Top
Ich würde, wie vorher auch schon beschrieben, VPN verwenden, somit spielt es nur Hardwarekonfigurationsmäßig eine Rolle, ob über DSL oder ISDN oder beides.
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 16, 2005 at 21:35:07 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

meine Firma ist sehr auf Ausfallsicherheit angewiesen. Daher folgende Lösung für die Filialanbindung. Die könnte auch hier interessant sein:

In der Hauptstelle:
1 x 2MBit S-DSL
1 x 2MBit CompanyConnect Standleitung

In der Filiale
1 x 1MBit S-DSL
2 x ISDN (Fallback)

Über die zwei Hauptstellenleitungen gibts ein Traffic Shaping. In der Filiale wird bei einem Ausfall geswitcht.

Läuft übrigens über sehr kostengünstige Bintec Router.

Gruß
Phil