olli77
Goto Top

F-Secure 2007 Echtzeitscanning planen ?

Hallo,

wir haben hier eine Windows Server 2003 Landschaft und es ergibt sich folgendes Problem. Zur Zeit läuft unsere Datensicherung noch über Windows hauseigenes NT-Backup. Sobald das Backup abends per Taskplaner angestossen wird scannt F-Secure jede verschobene Datei und die Serverperformance geht dermassen in den Keller, das unser Eventlog nur noch Warnungen ausgibt. (aborted due to exceeded scanning time limit. The File may be in use or reading it was to slow.( network connection was under stress)) Ich habe bei F-Secure eine Supportanfrage gestellt mit der für mich unbefriedigenden Antwort den Echtzeitscan doch einfach abzustellen ( meiner Meinung nach nicht sehr professionell ). Gibt es eine Möglichkeit den Echtzeitscan zu planen? Möchte den eigentlich nur über den Zeitraum des Backups pausieren.

z.Z. im Einsatz:

F-Secure Anti Virus für Servers 7.00
F-Secure Client Security 7.10

Gruß Olli

Content-Key: 73400

Url: https://administrator.de/contentid/73400

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 13, 2007 at 10:13:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

so eine Funktione bietet F-Sucrue glaube ich nicht von Haus aus. Aber was du z.B. machen könntest, wäre ganz simpel:

- per schedule ein Batch-File einbinden das kurz vor dem Starten des NT-Backups ein
NET STOP "F-Secure Echtzeitdienst" (oder was auch immer, eventuell auch mehrere Dienste)
ausführt.
- dann läuft das Backup
- nach dem Backup (kannst du ja vielleicht auch in etwa abschätzen wie lange das dauert) kommt eine zweite Batch-Datei mit
NET START "F-Secure Echtzeitdienst"

Kannst es natürlich auch versuchen es zu scripten, dass die 2. Batch dann läuft wenn der Task ntbackup.exe beendet wird.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Gruß
Folkskygg
Member: Olli77
Olli77 Nov 13, 2007 at 10:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Folkskygg,

danke für den Tip, werde das heut gleich mal testen. Schade nur das F-Secure dafür keine Funktion vorgesehen hat. Bin immer recht skeptisch den einzelnen Dienst (Echtzeitscanning) eines kompletten Moduls zu stoppen. Zumal es sich hierbei noch um AV-Software handelt. Gebe Dir dann morgen mal ein Feedback, wie sich das ganze so verhalten hat.

Danke und Gruß
Olli
Member: Olli77
Olli77 Nov 14, 2007 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!!!


- per schedule ein Batch-File einbinden das
kurz vor dem Starten des NT-Backups ein
NET STOP "F-Secure
Echtzeitdienst" (oder was auch immer,
eventuell auch mehrere Dienste)
ausführt.
- dann läuft das Backup
- nach dem Backup (kannst du ja vielleicht
auch in etwa abschätzen wie lange das
dauert) kommt eine zweite Batch-Datei mit
NET START "F-Secure
Echtzeitdienst"

kann mir dafür jemand beim scripten behilflich sein? Das ganze läuft derzeit über den Taskplaner und kann daher zeitlich nur abgeschätzt werden. Lieber wäre mir ein Script, welches den "net stop" Befehl für den FSMA-Dienst beim Programmstart von NT-Backup ausführt, und den Dienst nach Beendigung des Backups wieder startet.

@Folkskygg: hat alles soweit geklappt, vielen Dank nochmal!!!


Gruß Olli
Member: DirtDiver
DirtDiver Dec 18, 2007 at 12:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie lange dauert das Backup in etwa?

Einfach die durschnittliche Zeit des Backups + 30min. und dann FSMA einfach wieder starten. Eine gesonderte Funktion ist im übrigen nicht vorgesehen, weil ein Abschalten der Scanfunktion in direktem Konflikt mit den Sinn einer Sicherheitssoftware steht und auf diese Weise unterbunden wird, dass User ohne Kenntnisse die Schutzfunktion nicht beeinträchtigen.

Desweiteren würde mich noch der Support-Case interessieren, den Sie eröffnet haben. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie mir die SR-ID zukommen lassen könnten, damit ich prüfen kann wer und was genau Ihnen mitgeteilt worden ist. Auf diese Weise bin ich in der Lage evtl. Missstände im deutschsprachigen Support auszumerzen. Vielen Dank.

-DD
Member: Pillem
Pillem Jan 25, 2008 at 21:39:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe dasselbe Problem.
CA Backup seit neuem im Einsatz.
F-Secure Server bremst das System so aus, dass es zu TCP Fehlern in der Datensicherung kommt.
Echtzeitscanning deaktiviert und das System läuft prima.

Kannst Du mir bitte Deine Batchfile zukommen lassen, oder hast Du eine andere Lösung gefunden.


DANKE