timtom-01
Goto Top

Umstellung von Pop3 auf SMTP

hallo,

es geht darum das ich auf einem SBS 2003 wegen andauernder Fehler des implementierten POP3-Connectors auf SMTP umstellen möchte.

Die Infos zu den Einstellungen usw. habe ich hier im Forum alles schon gefunden.

Es bleibt aber noch die Frage offen ob ich z.b. den SMTP Connector schon jetzt im laufenden Betrieb hinzufügen kann ? Oder muss die komplette Umstellung am Wochenende in einem Rutsch erfolgen. Zur Info: Es existiert eine feste IP, der MX-Eintrag ist aber noch nicht gesetzt.

Was passiert eigentlich mit Mails die dann später während eines Neustarts des Servers ankommen - der Server ist ja dann nicht da. Bekommen alle Absender dann einen NDR?

Content-Key: 73456

Url: https://administrator.de/contentid/73456

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Nov 13, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:41 (UTC)
Goto Top
Lies doch mal folgenden Beitrag. Ich muss meine eigenen Kommentare nicht abschreiben.....

Email an Backup MX Record schicken
Email an Backup MX Record schicken

Du kannst problemlos den POP3 Connector parallel zum SMTP betreiben. Beispiel wäre eine Domain kommt direkt bei euch an: meinefirma.de und eine andere domain holt ihr mit pop3 ab, altefirma.de

Ich würde erst smtp einschalten und richtig konfigurieren, dann einen spam Filter einbauen und prüfen. Wenn du smtp einschaltest muss der MX Record noch nicht sofort gesetzt sein. Der erste spam kommt in ca. 15min bis 3h an, ohne das du euren Emailserver irgend wo einträgst.
Um zu prüfen ob du den Server richtig konfiguriert hast verwende einen der vielen "Open Relay Tests". Beispiel: http://www.spamhelp.org/shopenrelay/

Was ist Open Relay?
http://www.server-wissen.de/internet/hilfe,14,server-auf-open-relay-tes ...

Gruß Rafiki