maddynase
Goto Top

2 Netzwerkkarten im Server 2003

Hallo Leute , ich hab da mal ne Frage und zwar :

folgende s System läuft derzeit :
1 Windows Server 2003
10 Windows XP Clients


Netzwerkverbindung funktioniert soweit wunderbar ...

Nun das Problem :

Hier wird es gewünscht , über eine zweite Netzwerkkarte, den Server ins Internet zu bringen (das ist ja schon geschehen )
Allerdings sollen die 10 Clients auch ins Internet kommen über diese 2. Netzwerkkarte was aber nich wirklich funktioniert . (ich wäre ja der Meinung nen Router davor zuklemmen wäre die einzige einfache Lösung oder? aber ich bin ja nur ausführendes Organ :P )

Gibts da eine Möglichkeit die Clients ins Internet zu befördern , wenn ja wie ??

Bitte helft mir , ich verzeifle gerade....


Danke im Voraus

Maddy

Content-Key: 73464

Url: https://administrator.de/contentid/73464

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 13, 2007 at 20:40:16 (UTC)
Goto Top
Hi Maddy,
also es ist möglich, dass die Clients über den Server ins Internet gehen. Es macht auch Sinn. Denn es bringt eine gewisse Kontrolle des Internetverkehrs mit sich. Diesen könnte man dann über eine Proxysoftware genau filtern.

Hättest du einfach nur mal "2 Netzwerkkarten" hier in der Such eingeben (oben in der Mitte) dann hättest du an 1. Stelle diese sehr gute gefunden.


Grüße
Dani
Member: Maddynase
Maddynase Nov 14, 2007 at 07:30:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
erstmal Danke für die Antwort ,aber
die Anleitung hilft mir nich wirklich weiter , da ich keinen Router sondern ein einfaches DSL Modem dazwischen habe.
Heisst also DSL Modem in Netzwerkkarte 1 und in Netzwerkkarte 2 in den Switch , mit dem auch die Clients über ein Patchfeld verbunden sind.
(Internet)----(DSL Modem/ohne Router)----IP Netz----(Server/PC)----IP Netz----(Switch)----IP Netz------(Client)

So sieht es bei mir aus , in der Anleitung steht

(Internet)----(DSL Router)----IP Netz----(Server/PC_als_Router)----IP Netz----(Client)

das ist ja sicher nicht das Gleiche , oder ?!

Gruss


Maddy
Member: Good-maN
Good-maN Nov 14, 2007 at 07:37:55 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich recht entsinne kann man die Internetverbindung einfach freigeben in dem man auf die freizugebende Netzwerkverbindung geht und da Rechtsklick -> Eigenschaften -> Verbindung Freigeben (oder so änlich).

Lese dir da aber genau durch was da steht, bei mir stand da das die IP der 2ten Karte geändert oder angepasst wird!

Was bei einem bestehenden Netzwerk Probleme bereiten kann.

Hoffe das stimmt so, unter Windows XP Pro geht das bestimmt also denk ich kann das der win2003 server auch kann.
Member: Dani
Dani Nov 14, 2007 at 08:07:30 (UTC)
Goto Top
Moin Maddy,
du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft sagen, dass du den Windows Server direkt am Internet angeschlossen hast?! Ganz schnell einen Router kaufen. Kostet ja heute nicht mehr die Welt (ca. 30- 70€). Am besten gleich ein bisschen in die Zukunft denken!!
Das Erste was man als Admin kontrolliert bzw. ggf. verändert:"Hängt der Windows Server direkt am Internet?" und wenn "JA", dann kaufe ich mir Router.

Denn so dauert es keine 30 Tage und du hast genug Beschäftigung damit, Angreifer von deinem Server vom Internet her fern zuhalten. Gut, könnte man in die Rubrik "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" fallen lassen. face-smile


Grüße
Dani
Member: Good-maN
Good-maN Nov 14, 2007 at 08:09:58 (UTC)
Goto Top
Dani du hast volkommen recht aber er hat was geschrieben von

"aber ich bin ja nur ausführendes Organ :P "

aber dem Chefe mal die Tatsachen aufn Tisch legen ist bestimmt auch net verkehrt ;)
Member: Dani
Dani Nov 14, 2007 at 08:15:18 (UTC)
Goto Top
@Good-maN
Naja, was soll mir das sagen. Er will mit dem Chef schmusen gehn?!
Erklär, mal dem Chef die ~zig Angriffe bzw. lass mal Einen erfolgreich sein. Dann würde ich gerne mit den beiden im gleichen Büro sitzen! Glaub mir, sowas will man nicht erleben!


Grüße
Dani