seimen
Goto Top

Raid unter Vista auflösen und HDDs formatieren

Hallo zusammen,

ich habe hier vor mir ein Notebook "Toshiba Qosmio G30"vom Chef. darauf ist Win Vista Ultimate installiert. Jedoch kann unser ERP-System mit diesem OS nicht.
Nun möchte (muss) ich darauf Win XP Prof installieren.
Beim Versuch mit einer Boot-CD die Festplatte C: zu formatieren, bekomme ich die Meldung, das keine Festplatten erkannt werden.
Da das NB einen Raidverbund hat, nehme ich an, dass das das Problem ist.
17c66d594a55cc7b65a5106dfcfa86f1-raidverbund

Fdisk sagt mir, dass keine Partitionen vorhanden sind.

Wie bekomme ich das Raid (ich habe mit Raid keinerlei Erfahrungen .-( ) aufgelöst und die Festplatten formatiert?

Ich bin für jeglichen Tipp dankbar.
Heiko

Content-Key: 73475

Url: https://administrator.de/contentid/73475

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: stefanwey
stefanwey 14.11.2007 um 11:37:16 Uhr
Goto Top
Brauchst du raid unbeding ?

wenn nein, Raid ausschalten !

Gruss SW
Mitglied: seimen
seimen 14.11.2007 um 13:06:05 Uhr
Goto Top
Brauchst du raid unbeding ?

wenn nein, Raid ausschalten !

Gruss SW

Das RAID will ich gar nicht haben.

Wie schalte ich das ab?
Ich hab halt von RAID nur theoretisches Wissen.

Gruß
Heiko
Mitglied: Boy1980HH
Boy1980HH 15.11.2007 um 20:50:01 Uhr
Goto Top
Zu dein Notebook bzw. deinem Raid-Controller wirst du sicherlich eine Treiberdiskette/ CD/ ... erhalten haben. Bei der Installation von Windows XP musst du einmal F6 klicken (wird in der "DOS-Statusbar" angezeigt) und den Treiber in die Installation einbinden, anschließend stehen dir deine Festplatten bei der Installation zur Verfügung bzw. bzw. werden erkannt...

Sollte dir da nur 1 Laufwerk angezeigt werden, musst du vorher über das Bios des Raidcontrollers das Raid lsöchen und einfach Volumes (o.ä.) dort anlegen, wie du das Bios des Raid-Controllers aufrufen kannst, wird sicherlich irgendwo im Handbuch beschrieben sein bzw. beim Booten dir sogar angezeigt...

Gruss, Maik
Mitglied: seimen
seimen 16.11.2007 um 08:08:05 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe es mittlerweile geschafft im BIOS das RAID abzuschalten.
Ich konnte die Festplatten danach auch mit Free-DOS partitionieren und formatieren.
Allerdings mault XP beim Installationsversuch rum, es würden keine Festplatten am Rechner angeschlossen sein.
Eine Treiber-CD ist bei diesem Rechner nicht dabei, lediglich eine Recovery-CD.
Auf der Toshiba-Website bekomme ich nur Treiber für Vista und XP Media Center Edition.

Meines Erachtens liegt das Problem am fehlenden SCSI-Treiber, den ich aber gerade nicht auf der Toshiba-Site bekomme.

In einem Howto aus diesem Forum wird ein ähnliches Problem mit einem HP Compaq NB beschrieben. Dort kann man den SATA Native Mode im BIOS ausschalten.
Diesen Parameter gibt es im Toshiba-BIOS leider nicht.

Fällt jemanden hierzu noch was ein?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
Heiko