sschmeinck
Goto Top

Registry ändern ohne Admin-Rechte ohne Gruppenrichtlinie

Hallo!

Folgendes Problem: Wir haben bei den meisten unserer 2000 und XP-Rechner den Dienst "RemoteRegistrierung" während der Installation deaktiviert! Für ein neues Inventory-Programm benötigen wir nun aber gerade diesen Dienst. Ich weiß, das ich dies über die Registry mit einer Reg-Datei ändern kann. Allerdings haben unsere User lokal keine Adminrechte. Auch haben wir kein AD und benutzen daher auch keine Gruppenrichtlinien. Wie kann man nun z.B. mit einer Batch-Datei als User Administrator (alle lokalen Admins haben das gleiche Passwort!) diesen Dienst wieder aktivieren, oder auch andere Reg-Keys ändern? Irgendwelche Vorschläge? Danke schon einmal im voraus!

Stefan

Content-Key: 73572

Url: https://administrator.de/contentid/73572

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 14, 2007 at 20:32:42 (UTC)
Goto Top
Hallo sschmeinck und willkommen im Forum!

Zum Starten eines Dienstes auf einem Remote-System unter den von Dir genannten Voraussetzungen fiele mir "PsExec" ein. Beispiel:
psexec \\Rechnername net start "Remote-Registrierung"  

Für eine größere Anzahl von Rechnern könntest Du eine Datei mit den Rechnernamen (ohne führende "\\") erstellen und PsExec dann so starten:
psexec @D:\Rechnerliste.txt net start "Remote-Registrierung"  
Bei dieser Variante wäre es noch sinnvoll, die Rückmeldungen in einer Datei zu sammeln. Da diese Meldungen (in der Art "net exited on Rechnername with error code 0.") auf STDERROR (Kanal 2) ausgegeben werden, würde die Zeile etwa so aussehen:
psexec @D:\Rechnerliste.txt net start "Remote-Registrierung" 2>D:\Ergebnis.txt  
Noch ein letzter Hinweis: Damit auf die Erkennung, dass ein Rechner aus der Liste derzeit offline ist, nicht zu lange gewartet werden muss, kann mit "-n Sekunden" ein Timeout festgelegt werden.

Grüße
bastla