mazze58
Goto Top

Delivery Status Notification (Failure) unterdrücken

Hallo Zusammen

Habe mit meinem Exchange 2003 folgendes Problem:

Ein Spammer sendet ein Email an unbekant@meinedomäne.ch. Der Exchange (Postmaster) sendet an den Absender eine "Delivery Status Notification" Meldung. Da es ein Spammer ist, existiert die Adressen zum Teil nicht. Dadurch füllt es mir die Warteschlange.

Wie kann ich diese Antwort an die nichtbestehende Adresse unterdrücken? Oder wie kann ich generell die Antwort unterdrücken, wenn jemand an eine nichtbestehende Adresse in meiner Domäne ein Email sendet?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 73619

Url: https://administrator.de/contentid/73619

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 15, 2007 at 11:41:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest z.B. eine "CatchAll-Adresse" einrichten. Dann gehen alle Mails die an nicht vorhandene Empfänger an deiner Domain gehen, in eine seperate MAilbox verschoben. Und da kannst du die Mails dann einfach löschen. (oder sie z.b. so einstellen das sie nach 2 Tagen einfach verfallen udn gelöscht werden)
Das einzigste was da halt bisschen riskant ist, ist wenn einer eurer Kunden eine Mail an euch schreibt, sich aber bei der Empfänger-Adresse vertippt. Dann wird die mail in das andere Postfach von der CatchAll adresse verschoben, und der Sender bekommt natürlich keine Info das seine Mail nicht korrekt zugestellt wurde.

Gruß
Folkskygg
Mitglied: 51705
51705 Nov 15, 2007 at 19:26:41 (UTC)
Goto Top
Um das sinnvoll beantworten zu können, müßte man wissen, wie du die Mails verschickst (Smarthost oder DNS)?

Grüße, Steffen
Member: mazze58
mazze58 Nov 15, 2007 at 19:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen

Die Mails werden per DNS verschickt.

Gruss
Luigi
Mitglied: 51705
51705 Nov 17, 2007 at 20:55:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Luigi,

ich gehe mal davon aus, daß dein Mailserver die Mails direkt erhält, also nicht über POP-Connectoren (du hast einen MX-Record, welcher auf deinen Server verweist).

Grundsätzlich gibt es dann die Möglichkeit alles anzunehmen und global auf NDRs zu verzichten. Ich finde diese Variante nicht so toll, wird aber beispielsweise vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) favorisiert (Link: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/963 ..).

Die dazu im Exchange 2003 notwendige Einstellung findest du in den 'Globalen Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformat -> Eigenschaften für Standard -> Erweitert -> Unzustellbarkeitsberichte zulassen'.

Die zweite Möglichkeit wäre Mails an nicht existente Adressen garnicht erst anzunehmen. in diesem Fall ist auch kein NDR notwendig, da die SMTP-Verbindung abgelehnt wird, und der sendende Mailserver in der Verantwortung ist.

Die notwendigen Einstellungen sind einerseits in den 'Globalen Einstellungen -> Eigenschaften für Nachrichtenübermittlung -> Empfängerfilterung -> Empfänger filtern die nicht im Verzeichnis vorhanden sind'. Desweiteren muß der Filter noch im zuständigen virtuellen SMTP-Server unter 'Server -> Protokolle -> SMTP -> Eigenschaften von virtueller Standardserver für SMTP -> Allgemein -> Erweitert -> Bearbeiten -> Empfängerfilter anwenden' aktiviert werden (siehe auch Link: http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03010/ex03010.html).

Grüße, Steffen