steffenj
Goto Top

Smooth Firewall Probleme

Installations Probleme

Hallo PC-Freunde,

ich habe folgendes Problem. Und zwar versuchte ich gestern meine Smooth Firewall auf meinen alten Rechner zu installieren. Die SmoothFW möchte ich zwischen Modem (ARRIS/ Kabel BW) und meinen Router (D-Link DI-524) klemmen. Habe die Einstellung ROT(zum Modem/Internet) + GRÜN(zum Router/priv. Netz) gewählt. Habe meiner GRÜNEN Karte die 192.168.0.1 vergeben. ROTE Karte soll(muss) vom Modem per DHCP IP, Gateway und DNS bekommen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Meine ROTE Karte bekommt keine IP vom Modem. DHCP habe ich eingestellt. Bei DHCP Hostname habe ich nichts eingetragen, da ich den Names des Modems habe(bzw. ob es überhaupt einen gibt),ist vermutlich nur ein optionales Feld denke ich.

Wenn ich meinen Laptop per Lan(DHCP aktiviert) an das Modem anschließe funktioniert alles.
Wenn ich meinen Laptop per Lan an eine der 2 Netzwerkkarten der Firewall anschließe kommt Netzwerkkabel nicht angeschlossen.

Wenn ich meinen Laptop per LAN an meinen Router anschließe und die FW auch an einen freien LAN Port dann kann ich auf Ihn zugreifen(192.168.0.1:81)

Und dann noch eine andere Frage zur Installation:
Ist das schon richtig,dass ich den Ausgang meiner FW(192.168.0.1) an den WAN Anschluss meines Router´s hängen muss?
Was muss ich im Router dann unter WAN Einstellen? Static IP? Welche?
Da gibts nämlich die Felder "Static IP" und "ISP IP".

Und beim Reiter LAN habe ich dem Router seine IP von 192.168.0.2 vergeben.

Hoffe es kann jemand helfen....

5fbd58c9bde56a9b1b221561c4495021-inst

Content-Key: 73691

Url: https://administrator.de/contentid/73691

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock