biene69
Goto Top

Intranet URL umleiten

Hallo,

zur Zeit batel ich erfolgreich an einem Intranetauftritt meiner Firma. Alles so weit so, es läuft auch. Allerdings möchte ich die Zugriffs-URL Benutzerfreundlicher gestalten. Dazu nutze ich als Webserver-Basis Xampp.
Zur Zeit ist es so, dass man http://mein.ip.de/intranet-verzeichnis eingeben muß, um ans Ziel zu kommen. Das ist den Leute zu lang (warum auch immer...)

Per DNS habe ich nen Zeiger auf den Server eingetragen. Und zwar kommt man per http://intranet.firma.intern dahin. Allerdings, jetzt kommt mein Knackpunkt, lande ich dabei immer auf der Konfigseite von Xampp. Ich wußte mal, dass man diesen Zeiger (irgendwo) im Apache umbiegen kann, damit er auf die korrekte Web-Seite springt.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfe? Ich finde es im Zeilengewimmel nicht mehr wirde.

LG
Biene

Nachtrag:
Der "Knoten" ist jetzt gelöst. All diese Anleitungen waren echt verwirrend, vor allem, wenn nicht vorher geschrieben worden ist ob httpd.conf oder die conf-Datei speziell bei xampp für vhosts. Aber jetzt geht es und es war gar nicht so kompliziert.

Content-Key: 73695

Url: https://administrator.de/contentid/73695

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: runlevel2
runlevel2 Nov 18, 2007 at 19:16:41 (UTC)
Goto Top
Hy,

ein Weg wäre die Änderung des DocumentRoot.

such in der Datei httpd.conf nach folgender Zeile:

DocumentRoot "<Verzeichnispfad>"

"Verzeichnispfad" ist der Pfad in deinem Dateisystem. Diesen Pfad änderst Du auf:

DocumentRoot "<Verzeichnispfad>/intranet-verzeichnis"

Bei einer Windows-Installation muß Du eventuell Backslash ( \ ) verwenden.

Bevor Du das dann produktiv schaltest, solltest Du alle Links nochmal gut ausprobierenface-wink. Wenn Du XAMPP konfigurieren möchtest, muß Du die Änderung wieder rückgängig machen.

Gruss, runlevel2
Member: Biene69
Biene69 Nov 19, 2007 at 07:32:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
danke für den Tip.

Was ich noch am Freitag gefunden hatte, waren <Virtual Hosts>. Funktioniert auf meinem PC zum Testen perfekt. Meine PC-IP in den DNS eingetragen mit Verweis auf "neue" URL. Virtual Host eingetragen nach Bauleitung apache.org, den DNS-Cache am PC (XP) erneuert und wupp - geht. Das gleiche am Server (Windows 2000) - wupp funtz ned. Nur der Text der Frontpage ist zu bekommen und sonst nix. In error.log fand ich dann, dass ein Pfad beim abrufen zuviel drin ist. Also E:/xampp/htdocs/ch/ch anstatt E:/xampp/htdocs/ch. Ich werd noch irre ^^

Biene *genervt ist von MS*
Member: runlevel2
runlevel2 Nov 19, 2007 at 16:04:51 (UTC)
Goto Top
Hy,

wenn Du unbedingt mit Virtual Hosts arbeiten willst, solltest Du die beiden httpd.conf-Dateien genau vergleichen.

Wenn der Server nur das Intranet anbieten soll, brauchst Du eigentlich keine Virtual Hosts. Zum Testen würde ich die Einträge auf dem Server auskommentieren und den oben beschriebenen Weg über die Variable DocumentRoot probieren.

Bezüglich des verbogenen Pfades hast Du wahrscheinlich einen Redirect oder Rewrite aktiviert. Das ist aus der Ferne schwierig. Solche Dinge werden oft in Unterverzeichnissen von Apache konfiguriert. Am besten vergleichst Du diese auch mit Deinem Testsystem.

Gruss, runlevel2