57477
Goto Top

Verknüpfung vom Server auf den PC

Hallo,
ich möchte auf meinem Server ein zentrales Programm laufen lassen, welches für unsere Warenwirtschaftssoftware wichtig ist. Ich möchte nicht unsere ganzen PC abklappern und dieses Programm zu installieren und regelmaßig zu aktualisieren.

Kann ich dies über eine Verknüpfung über den Server machen? Wenn ja wie? Und kann ich auch andere Programm auf den Server packen wie z. B. Open Office und diese als Verknüpfung den Usern freigeben?

Der Server ist ein Win2003 und die User haben Win Xp pro.

Für eure hilfe wäre ich euch dankbar.

Content-Key: 73720

Url: https://administrator.de/contentid/73720

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Nov 16, 2007 at 11:14:10 (UTC)
Goto Top
schau dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Installer an.

updateverteilung funktioniert ebenso, msi file über loginscript aufrufen.
Mitglied: 57477
57477 Nov 16, 2007 at 11:23:40 (UTC)
Goto Top
Hallo
ok öh nur wirklich weitergebracht hat es mich nicht. Der Windows Installer ist ja eigentlich auf jedem PC installiert. Nur wie schaffe ich die Verknüpfung vom Server zum ziel PC und wie bekomme ich diese Verknüpfung dann zum laufen?

Oder verstehe ich etwas falsch???
Member: geTuemII
geTuemII Nov 16, 2007 at 12:23:27 (UTC)
Goto Top
Ob du das Programm serverseitig laufen lassen und lediglich Shortcuts an den Arbeitsplätzen erstellen kannst, kann dir der Hersteller der Software sagen, evtl. mußt du auch eine entsprechende Clientsoftware auf den APL-Rechnern installieren (Client-Server-Installation). Dafür nimmst du zb. die Softwareverteilung des AD und ein MSI-Paket. Wenn das alles nichts hilft oder aus Performancegründen problematisch ist, bleibt die SW-Verteilung des AD oder ein anderes Stück Software deiner Wahl für die Verteilung. Dritte Variante wäre Terminal Server oder Citrix. Aber auch dafür sollten die Programme ausgelegt sein.

Viele Programme müssen aber lokal auf den Clients installiert sein. Außerdem solltest du dir vorher über die Belastung von Netzwerk und Server im klaren sein.

geTuemII
Mitglied: 57477
57477 Nov 16, 2007 at 12:32:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es sind eigentlich nur sehr kleine Programme bis zu 100 MB groß. Open Office ist jetzt etwas übertrieben dargestellt gewesen.
Wo bekomme ich denn diese MSI Pakete oder SW Verteilung her bzw. wenn sie schon vorhanden ist wo finde ich die??

Über Terminals hatte ich schon nachgedacht allerdings sind die um einiges teurer als ein normaler Arbeitspc bei uns.
Member: geTuemII
geTuemII Nov 16, 2007 at 13:04:18 (UTC)
Goto Top
Die Verwendbarkeit von Serververknüpfungen hat so gar nichts mit der Größe der Programme zu tun. Außerdem sprach ich nicht von Terminals (Client --> Hardware), sondern von Terminal Server (Server --> Software). MSIs sind Microsoft Installer Pakete, diese werden von Programmen zur Softwareverteilung (ua. von der Verteilung über GPO im AD) verwendet.

Vielleicht solltest du dich mal kurz zu deiner Umgebung äußern (Server-BS, AD.....), wäre sicher kein Fehler.

geTuemII
Mitglied: 57477
57477 Nov 16, 2007 at 13:09:07 (UTC)
Goto Top
hi
es ist ein win 2003 Server, welcher auch Domaincontroller ist.
Die Rechner ca. 20 Stk. haben Windows XP pro drauf und sind in der Domain integriert.
Member: geTuemII
geTuemII Nov 16, 2007 at 13:12:21 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 57477
57477 Nov 16, 2007 at 15:13:43 (UTC)
Goto Top
puh ich sehr schon das wird ein längeres Thema was es da auf der Seite alles zu lesen gibt face-smile
Schade, dass es keinen kürzeren Weg gibt wie z. B. kopieren und einfügen fertig.