57477
Goto Top

Internetseiten freigeben

Hallo

ich möchte unseren Usern gerne gewisse Internetseiten freigeben wie z. B. Seiten von Herstellern etc. die Mitarbeiter sollen aber nur auf die Freigegebenen Seiten zugreifen können und niegendwo anders. Gibt es hier Möglichkeiten dies ein zu stellen und vor allem dies so ein zu stellen, dass die Mitarbeiter dies untergraben/manipulieren können? Wir nutzen im allgemeinen den Internet Explorer 7 ist aber nicht zwingend notwendig kann auch einen anderen nehmen.

Im Moment habe ich die Benutzergruppenrichtlinien so eingestellt, dass der IE garnicht funktioniert und wenn er auf einen "toten" Proxy läuft.

Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach und sie liegt mir genau vor der Nase......

Content-Key: 73722

Url: https://administrator.de/contentid/73722

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ottscho
ottscho Nov 16, 2007 at 12:37:33 (UTC)
Goto Top
Habt ihr einen Proxyserver im Einsatz?
Dann kannst du ja einfach die Seiten, welche angezeigt werden freigeben und den Rest nicht!

Gruß
Ottscho
Mitglied: 57477
57477 Nov 16, 2007 at 12:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein haben wir nicht. Aber die Idee ist gut wie kann ich so einen Proxyserver installieren und zum Einsatzbringen????
Member: ottscho
ottscho Nov 16, 2007 at 12:47:13 (UTC)
Goto Top
erzähl mir erst mal etwas von eurem netzwerk, davor kann ich dir keine antowrt geben?
1. wie viele pc's etwa?
2. wie gelangt ihr ins internet?
3. firewall?
Mitglied: 57477
57477 Nov 16, 2007 at 13:04:41 (UTC)
Goto Top
es sind ca. 20 PC mit win XP pro
ins internet kommen wir über einen Lancom 1711 dieser wählt sich über ein DSL Modem ein.
Firewall haben wir F Secure

Der Server ist ein Win 2003.
Member: ottscho
ottscho Nov 16, 2007 at 13:09:17 (UTC)
Goto Top
hat der Lancom 1711 keine Proxy-Gateway Funktion?

ist F Secure eine Firewall, welche auf einem eigenen PC läuft,und zwischen dem Dsl Modem und dem Lancom hängt, oder wie sieht es aus?
Mitglied: 57477
57477 Nov 16, 2007 at 15:08:02 (UTC)
Goto Top
also die Rechner im Markt habe keine Firewall und keinen Anti Virenschutz, da sie nicht "nach draußen" ins Internet können.
Das ganze wird auf dem Hauptserver aufgehalten.
An den Router wollte ich lieber nicht rangehen, da hier doch etwas mehr dranhängt. Kann ich dies nicht über den Hauptserver steuern? oder über einen "nebenpc"?
Member: ottscho
ottscho Nov 19, 2007 at 12:44:10 (UTC)
Goto Top
du braucht normalerweise ein PC, welcher zwischen dem internet und deinem netz hängt. auf diesem muss dann eine proxysoftware laufen, welche den ganzen vorgang steuert. evtl. hat dein router schon so eine funktion.
Mitglied: 57477
57477 Nov 19, 2007 at 13:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich habe die Lösung gefunden
Jana Server 2 ist ein Proxyserver mit dem kann ich Internetseiten freigeben oder sperren. Tolles teil.