charliston-mm
Goto Top

Windows XP braucht 20 Minuten zum Booten

Windows XP-Prof SP2 P4-3,2 GHz, Intel Bord, 1G Ram

Hallo Leute

Ich habe ein ganz grosses Problem. Mein Rechner braucht ca. 20 Minuten bis er hochfährt. Ich dachte ist ein Virus oder ähnliches, habe eine neue Festplatte gekauft, blanke Windows installiert, genau das selber Effekt. Das heisst auf der Platte ist kein weiteres als Windows drauf und alte Platte ist nicht angeschlossen. Wenn ich Rechner einschalte kommt erst Bios, dann schwarzer Bildschirm mit windows XP danach nur noch schwarzer Bildschirm, vielleicht 5Minuten dann Anmeldefenster wieder 5 Minuten, insgesamt bis Windows läuft sind ca. 20 Minuten. Danach läuft Windows wieder nicht einwandfrei sonder sehr träger. Ganz Interesant ist die CPU Auslastung, zeigt ca 60% an. Bei der Prozesse 98% Leerlauf.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Content-Key: 73762

Url: https://administrator.de/contentid/73762

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 Nov 17, 2007 at 02:43:39 (UTC)
Goto Top
Irgendeine böse bzw. störende Hardwarekomponente, evtl. auch defekter Ram.
Member: Tolwyn
Tolwyn Nov 18, 2007 at 20:52:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

was für eine Festplatte nutzst du denn aktuell und was für eine war deine alte?
IDE oder SATA?
wie viele RPM?

Falls IDE:
Wie ist diese gejumpert und angeschlossen?
Primary Master auf Master?

Ich tippe auf einen Fehler in diesen Einstellungen oder evtl Hardwaredefekt der IDE- Anschlüsse.
WEchsel einfach mal den Anschluss an dem deine Festplatte hängt. (Also von Primary Master auf Primary Slave oder SEc. Master/ Slave)
Außerdem solltest du mal ausprobieren, ob das Auswechseln der Kabel Erfolg bringt.
Falls du ein CD/DVD LW hast - funktioniert das ohne Probleme?
Wenn ja, die FEstplatte mal an den Anschluss hängen und während du testest am besten das CD LW mal

Gruß

Tolwyn
Mitglied: 32371
32371 Nov 19, 2007 at 16:10:09 (UTC)
Goto Top
Es ist sch. egal ob die Platte am Primary oder Secondary,

als Master oder Slave hängt, bzw. gejumpt ist.

Das ist nen uraltes Gerücht, das Laufwerk C:\ an Primary hängen muss,

und als Master gejumpt sein muss.

Genau so unwichtig ist die U/M Angabe/Geschwindigkeit.

Wichtig ist nur, dass das IDE-Kabel in Ordnung ist, und kein anderes

störendes (defektes) Gerät am gleichen Kanal hängt,

und dass das Bios korrekt konfiguriert ist.


Viper
Member: Charliston-MM
Charliston-MM Nov 20, 2007 at 10:20:19 (UTC)
Goto Top
Danke

Ich habe den Fehler gefunden, wie du vorgeschlagen hast. Mein IDE-Kabel ist defekt. Ich bin drauf gekommen, wo ich die DVD-LW ausgesteckt habe.

Charliston
Mitglied: 32371
32371 Nov 20, 2007 at 16:08:44 (UTC)
Goto Top
Super - Problem gelöst!