thommy75
Goto Top

NAS in SBS 2003-Domäne (Aktualisierungsdienste)

(Linux-)NAS als Domänencomputer aufnehmen, aber ohne Aktualisierungsdienste!

Hallo im IT-Forum,

bin gerade auf ein kleines Problem gestossen:
Mein Server SBS 2003 R2 Premium läuft soweit, Clients sind auch drin und werden von den Aktualisierungsdiensten bzw. WSUS verwaltet.
Nun habe ich einen Netzwerkspeicher (Synology RS-407) in die Domäne eingehängt, da das NAS mit den Benutzerrechten aus dem AD arbeiten soll. Soweit ist alles i.O., das NAS hat sich die Benutzer/Gruppen vom SBS gezogen und hängt jetzt als Clientcomputer in der Domäne.
Jetzt das Problem: Die Aktualisierungsdienste in der Serververwaltungskonsole meckert jetzt natürlich, dass 1 Computer sich noch nicht für die Aktualisierungsdienste registriert hat - das NAS. Wundert mich auch nicht, warum soll das NAS WindowsUpdates ziehen...?
WSUS (2.0) beschwert sich dagegen nicht, da taucht das NAS erst gar nicht auf.
Wie gewöhne ich den Aktualisierungsdiensten das NAS ab?

Grüsse, thommy75

Content-Key: 73796

Url: https://administrator.de/contentid/73796

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: harry288
harry288 Jan 26, 2010 at 17:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem face-smile

Gibt's da schon eine Lösung?

Harald
Member: thommy75
thommy75 Jan 28, 2010 at 22:42:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald,

Leider konnte mir in dieser Sache niemand weiterhelfen (hatte auch im Synology-Forum gepostet - dem Hersteller meines NAS), aber ebenfalls keine Lösung.
Inzwischen habe ich meinen Server neu aufsetzen müssen (Hardware-Wechsel), WSUS 3.0 installiert und angepasst (nicht alle Produkte bzw. Klassifizierungen). Dadurch werden die Aktualisierungsdienste in der Serververwaltungskonsole deaktiviert.
Ist zwar nicht unbedingt schön, aber der Servierer serviert ordnungsgemäss ohne läste Fehlermeldungen.

Da ich diesen Beitrag irgendwie vergessen habe, markiere ich ihn als gelöst.

Gruss, Thomas