gms021
Goto Top

Kann Ordner auf Windows 2003 Server nicht löschen. Zugriff verweigert

Hallo,

ich habe folgendes Problem auf einem Windows 2003 Server: ich habe einen Ordner mit mehreren Unterordnern (und natürlich) auch Dateien. Jetzt wollte ich diesen Ordner mit gesamten Inhalt löschen. Für die meisten Dateien und Unterordner war das auch kein Problem. Für einige Unterordner wird das Löschen aber verweigert (Meldung: Zugriff verweigert). Ich kann mir auch nicht mehr den Inhalt dieser Ordner anschauen (selbe Fehlermeldung). Ich habe schon folgende Möglichkeiten ausprobiert, bin aber jedesmal gescheitert:

- Zugriffsrechte für den Besitzer auf Vollzugriff gesetzt
- Besitzer gewechselt (auf unterschiedliche Benutzer, inkl. Administrator) und Zugriifsrechte ebenfalls auf Vollzugriff gesetzt
- Freigabe des Hauptordners (den ich eigentlich löschen will) neu definiert, Administrator als Benutzer hinzugefügt und Vollzugriff gegeben.
- Gleiches gilt auch beim Register "Sicherheit"
- Vererbung explizit für die Unterordner gesetzt
- Chkdsk ausprobiert (es werden keine Fehler angezeigt)
- Killbox scheitert ebenfalls
- Löschen im DOS-Fenster

Ich habe z. Zt. keine weitere Idee, wie ich diesen Ordner mit seinen Unterordnern noch löschen kann. Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß

Gerd

Content-Key: 73849

Url: https://administrator.de/contentid/73849

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ringi1970
Ringi1970 Nov 19, 2007 at 08:36:06 (UTC)
Goto Top
Schon mal unter der Verwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwaltung) nachgesehen ob da unter Freigaben der Ordner noch aufgeführt wird?

Gruß
Ringi
Member: gms021
gms021 Nov 19, 2007 at 09:37:50 (UTC)
Goto Top
Der Ordner wird in der Verwaltung nicht mehr aufgeführt, da ich zwischendurch die Freigabe aufgehoben hatte. Ich habe jetzt mal in der Verwaltung die Freigabe neu definiert und auch wieder den entsprechenden Benutzern Vollzugriff gewährt. Am Ergebnis ändert sich nichts. Der Ordner (bzw. die Unterordner) verweigern weiterhin den Zugriff.

Gruß

Gerd
Member: Ringi1970
Ringi1970 Nov 20, 2007 at 07:30:47 (UTC)
Goto Top
Mit Win PE booten und dann den Ordner löschen wäre noch ne möglichkeit
Member: gms021
gms021 Nov 20, 2007 at 11:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp. Habe diese Idee auch schon von einem Kollegen bekommen. Ich werde sie mal morgen früh ausprobieren. Ich denke, dass könnte sogar funktionieren.
Member: gms021
gms021 Nov 21, 2007 at 06:02:03 (UTC)
Goto Top
leider hat die Idee mit der Boot-CD doch nicht funktioniert. Auch jetzt wird der Zugriff auf die Unterordner des einen, speziellen Ordners verweigert.
Member: gms021
gms021 Dec 10, 2007 at 07:40:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe inzwischen eine Lösung im Internet gefunden. Das Programm hat den Namen ExplorerXP 1.07 und ist zu finden bei www.soft-ware.net. Das Programm sieht ähnlich aus wie der Windoes Explorer, aber mit weiteren Funktionen. Zwar in englischer Sprache, was aber nicht weiter schlim ist. Damit konnte ich den Ordner (mit gesamten Inhalt) problemlos in den Papierkorb löschen. Anschließend den Inhalt des Papierkorbs mit dem selben Programm löschen.

Mit einem weiteren Programm lässt sich sogar feststellen, welches Programm gerade Zugriff auf eine Datei hat, wenn sich diese nicht löschen lässt. Das Programm hat den Namen Unlocker 1.8.5 und ist ebenfalls bei www.soft-ware.net zu finden.

gms021