dreamcatcher
Goto Top

Virtuelle IP unter Win 2k3 Server (R1) Std. Edit.

Hallo,
habe eine Frage zu Virtuellen IP's bei Windows 2k3 (R1) Server, Standart Edition.

Unser neuer Fileserver ist einzelnd über die internen IP:
- 10.200.8.51
- 10.200.8.52
erreichbar.

Jedoch ist von meinem Chef gewünscht das der Server von außen über die 10.200.8.50 erreichbar ist und ein Lastenausgleich der Netzwerkkarten besteht.

Anforderung:
- Lastenausgleich der Netzwerkschnittstellen
- Sollte eine Karte ausfallen übernimmt die andere komplett

Hat da jemand eine Idee?

Grüße,
Tim

Content-Key: 73859

Url: https://administrator.de/contentid/73859

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Nov 19, 2007 at 15:02:06 (UTC)
Goto Top
Auf welcher Hardware ist das OS installiert? Ich weiß das die HP DL360 Server LACP über den HP Network Manager unterstützen. Damit kannst du ein redundantes Team aus 2 oder mehr Karten bauen. Allerdings muss der Switch an dem der Server hängt LACP unterstützen. Alternativ kannst du reines Failover Teaming bauen. Ist aber nicht so effizient. Ohne LACP würde ich kein trunking verwenden. Das ist einfach zu fehleranfällig.

Es gibt auch Serverkarten einiger Hersteller die das unterstützen (bzw. die Treiber dieser Karten). Alternativ hast du nur die möglichkeit ein NLB Cluster aufzubauen. Das macht aber meistens mehr Probleme.

Du benötigst:
Ein VLAN und LACP fähiger 8-Port Gigabit-Switch, 2 LACP und VLAN fähige Netzwerkkarten.

Du könntest folgendes Konfigurieren:
VLAN1 (default-vlan) dein Internes LAN
VLAN100 (extern) dein externes LAN

Die beiden Karten werden mit LACP an den Switch angebunden. Wenn eine der Karten ausfällt, fällt nur die verfügbare Bandbreite auf 1 GBit/s.

Auf dem so erstelltem logischem Link (aggregated link, trunk) legst du die beiden VLAN´s (VLAN-Trunk, tagged-VLAN). In der Treibersoftware werden wird VLAN1 und VLAN100 mit je einem Interface konfiguriert. Nun kannst du über Windows die IP-Adressen wieder vergeben und alles ist nach Vorgabe.

LACP: http://de.wikipedia.org/wiki/LACP
VLAN: http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN

Wie ist denn die Netzmaske deiner beiden Server-IP´s? Sind die in getrennten Netzen oder warum hat der Server 2? Hast du keinen Policy-fähigen Router? Du musst doch die Zugriffe auf L2/3 Ebene nicht am Server steuern. Stell den Server in ein dezidiertes LAN und steuer die Zugriffe auf dem Router. Ist doch um einiges einfacher und sicherer. Wenn du einen neuen Switch kaufen möchtest, besorg dir am besten gleich einen L3-Switch der das kann.