faerber
Goto Top

MAC OS 10.4.11 externe usb-festplatte nicht bootfähig partitionierbar

hallo zusammen,
Ich will LEOPARD zunächst von externer HD testen, bevor ich Tiger von der internen HD runterwerfe. Dazu muß ich die vorhandene USB_Platte (MEDION mit SEAGATE 250 GB) bootfähig machen,indem ich ein Volume mit GUID erstelle. (Grund: Damit man den Installationsassistenten davon überzeugen kann, Mac OS X auf eine externe Festplatte zu installieren, muss man die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu mit GPT formatieren).

Ich habe dann nach aufruf des Festplattendienstprogrammes zum Partitionieren der externen USB-Platte mit GUID die fehlermeldung "input / output error" bekommen; ein formatieren sei nicht möglich, so daß ich keine bootfähige partition zur installation von mac os 10.5. extern erstellen kann. die HD ist aber ok, mit den anderen Partitonierungsoptionen des Festplattendienstprogs ist eine Partitionierung (zB mit APM) durchaus machbar und das Volume wird dann auch gemountet.

Hat jemand eine Idee, worin der Fehler liegen kann und was zur Problemlösung zu tun ist?

Das System: MAcBookPro 2,2 GHz 15,4" (Macbookpro3,1) HD 160GB 4GB RAM, MAcOS 10.4.11 (Tiger).

Content-Key: 73863

Url: https://administrator.de/contentid/73863

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: macadmin
macadmin Dec 03, 2007 at 07:01:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

sichere doch einfach deine System mit dem Festplattendienstprogram auf die externe HD.
Leo äuft schon sehr stabil, kann ich nur weiterempfehlen.

PS: Mach leiber eine neuinstalation, dann läuft es schneller!