thklemm
Goto Top

unter Windows Server 2003 R2 mit AD offline Tool für Laptop

Hallo Forum,

ich bin neu hier und benötige euren Rat. Ich stelle meine Firma auf Windows Server 2003 R2 um und habe unter anderen 2 mobile Arbeitsplätze, die nicht immer Verbindung mit dem Server haben. Möchte aber mit der selben Oberfläche arbeiten. Der Server arbeitet als Domaincontroler (AD). Gibt es ein Offlinetool? Kann man Daten sync.? oder vielleicht ein anderer Ansatz?


LG; Thomas

Content-Key: 73867

Url: https://administrator.de/contentid/73867

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 19, 2007 at 11:44:39 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich Deine Frage richtig?
Du möchtest als Administrator offlinarbeiten und z.B. Neue User anlegen, Gpos ändern und diese Änderungen dann synchronisieren wenn Du wieder online bist?

Das klapt nur wenn Du einen Server auf deiner Machine hast. Entweder gleich als OS oder besser Virtuell. Der Server übernimmt dann die Synchronisation.
Member: thklemm
thklemm Nov 19, 2007 at 13:28:30 (UTC)
Goto Top
sorry, habe die Frage wohl nicht klar gestellt. Ich meinte die Arbeitsplätze sollten offline arbeiten können. (z.b. mit Outlook usw.) Das Problem ist ja, das der Arbeitsplatz sich an der Domain anmelden muss. Da der Server nicht erreichbar ist, wird sich normal in einer Arbeitsgruppe angemeldet und ein anderes Windowsprofil geladen. Dies möchte ich umgehen.

LG
Member: Logan000
Logan000 Nov 19, 2007 at 13:34:42 (UTC)
Goto Top
Für Outlook aktiviert Du den Exchange Cache modus.
Warum melden sich die User an einer Arbeitsgruppe an?
Die sollen sich weiter an der Domäne anmelden. Dann bleibt alles beim alten.

Vorraussetzung ist der User war schon mal auf dem Rechner angemeldet.
Nur Servergespeicherte Profile sind natürlich nicht verfügbar.
Zur synchonisation kannst du Offlinedateien verwenden oder Synctoy.
Member: thklemm
thklemm Nov 19, 2007 at 14:42:08 (UTC)
Goto Top
ok. habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber kann ich denn den Rechner (Laptop) als Domainrechner anmelden, obwohl ich keine Verbindung zum Server habe?
Member: Logan000
Logan000 Nov 21, 2007 at 13:17:33 (UTC)
Goto Top
In den Standarteinstellungen ja.
Das lässt sich zwar über GPO verhindern, aber ist in der standart konfiguration möglich.