vuko22222
Goto Top

2 verschiedene Netze verbinden

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar benutzen wir in unserem Unternehmen den 192.168.50.... Ip-Adressenbereich. Nun haben wir eine neue Telefonanlage bekommen die den 192.168.20.... Adressebereich nutzt. Nun wollte ich die mitgelieferte Software installieren. Leider sagt mir diese das Sie die Anlage nicht finden kann, ist ja auch klar, da ich mich mit meinem Rechner im 50er Netz befinde.

Meine Frage ist nun, kann ich auf dem Server einstellen das ich auch mit meinem Rechner in das 20er Netz komme ohne die IP an meinem Rechner zu ändern?


Vielen Dank für eure Antwort.

Content-Key: 73918

Url: https://administrator.de/contentid/73918

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: simsons
simsons Nov 19, 2007 at 15:41:42 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall würde ich den EDV Dienstleister meines Vertrauens fragen.

mfg
Member: Gagarin
Gagarin Nov 19, 2007 at 15:53:20 (UTC)
Goto Top
Ja kannst du! Das Stichwort waere hier wohl Routing und RAS. Hier findest du, so denke ich jedenfalls die noetigen Infos: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Member: runlevel2
runlevel2 Nov 19, 2007 at 15:55:44 (UTC)
Goto Top
Hy,

um zwei Netze miteinander zu verbinden, verwendet man Router. Dieser hat jeweils einen Fuß in jedem Netz und routet die Pakete entsprechend.

Somit hast zwei Möglichkeiten:
    • Du vergibst Deinem Server eine IP im 50er Netz.
    • Oder Du verbindest die beiden Netze mit einem Router.

Gruss, runlevel2
Member: aqui
aqui Nov 19, 2007 at 16:11:45 (UTC)
Goto Top
Leider schreibst du über eure Switchinfrastruktur rein gar nichts so das man einige Details raten muss...leider.

Normalerweise trennt man IMMER den Voice Traffic vom Produktivnetz. Das macht man indem man auf den Switches ein separates VLAN einrichtet nur für den Telefonieverkehr.
Ein sehr wichtiger Grund ist die Vertraulichkeit, denn solltest du Produktivdaten und Voice mischen ist es ein leichtes mit diversen Sniffer tools aus dem Internet die Voicepackete zu caturen und in .wav dateien rückzuwandeln. Damit sind dann Gespräche nicht mehr vertraulich und jeden kann jeden ohne großen Aufwand bespitzeln.
Voice zu separieren ist also ein Muss..normalerweise.

Wenn in eurem Netz allerdings nur 10 PCs und 5 Telefone sind ist fraglich ob es Sinn macht. Bei größeren Netzen aber in jedem Falle !!!

Um diese IP Bereich dann wieder zusammenzu bekommen benötigst du einen Layer 3 (Routing) fähigen Switch oder ein externes Routing Device, was problemlos ein vorhandener Server mit 2 Netzwerkkarten sein kann.
Bei der sinnvollen Unterteilung mit VLANs hast du auch die Möglichkeit mit einem Server über einen Trunk zu routen wie es dir dieses Tutorial genau beschreibt. Vorteil ist das man dies dann OHNE zusätzlichen Einbau einer weiteren netzwerkkarte bewerkstellgen kann:


Ansonsten findest du weitere Details dazu hier:


Ist deine Anzahl an Endgeräten überschaubar, dann solltest du dich für die Migration auf einen gemeinsamen IP Bereich entscheiden. Entweder nimmst du also die .50 oder die .20 für alles.
Dein Sicherheitsproblem mit der Abhörbarkeit der VoIP Gespräche ist damit aber weiterhin NICHT aus der Welt !
Das löst du nur mit der sinnvollen Trennung beider Netze !
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 19, 2007 at 17:51:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst doch die IP-Adresse der Anlage ändern. Nutzt Ihr voip? Wenn nicht, dann ist die Netzwerkschnittstelle doch bloß zur Verwaltung da und kann angepaßt werden.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 51705
51705 Nov 19, 2007 at 19:55:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, Arch Stanton

Du kannst doch die IP-Adresse der Anlage
ändern. Nutzt Ihr voip? Wenn nicht, dann
ist die Netzwerkschnittstelle doch bloß
zur Verwaltung da und kann angepaßt
werden.

Warum sollte die IP bei der Nutzung von VoIP nicht anpassbar sein, oder interpretiere ich deinen Beitrag falsch?

Grüße, Steffen
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 19, 2007 at 20:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich kannst Du dann auch voip nutzen. Die frage ist nur, inwieweit Du Dir den Zugriff auf die Anlage zutraust. Vielleicht änderst Du auch der Einfachheit die Adressnummer deines Netzes auf das Subnet der Telefonanlage. Da du den Typ der Anlage und die Umgebung verschweigst, kann man Dir ja nicht weiter helfen.

Unsere Anlage hat z.B. 2 Netzwerkkarten.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 51705
51705 Nov 19, 2007 at 20:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Arch-Stanton,

ich bin nicht der OP..., kenne mich aber ein wenig in der TK-Landschaft aus (daher meine Frage).

Grüße, Steffen