mzah00
Goto Top

Fileserverumstellung

Probleme mit UNC in Office Dokumenten

Hallo

In unserer Firma steht eine Fileserverumstellung bevor. Das sollte eingentlich kein Problem sein, auch wenn in gewissen Files Verknüpfungen vorhanden sein sollten, da die Laufwerksbuchstaben gleich bleiben und auch die Ordnerstruktur.

Probleme kann es jedoch geben wenn in einem Dokument der UNC Pfad steht. Ich habe die Möglichkeit per Loginscript Registry Einträge und Dateien zu modifizieren. Was könnt ihr mir für Tipps geben bezöglich der Office Dokumente, damit diese nach der Umstellung reibungslos geöffnet werden können.

Bin dankbar für jeden Rat.

Freundliche Grüsse
mzah_

Content-Key: 74008

Url: https://administrator.de/contentid/74008

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 20, 2007 at 11:12:14 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt in deinem Fall vor allem bei den veränderten Servernamen, weshalb viele Links nicht mehr einfach so öffnen lassen werden. Diesem Problem kannst du begegnen, in dem du im DNS-Server Aliase (CNAMEs) definierst. Wenn der alte Server abgebaut ist, definierst du im DNS einen Alias, d.h. der alte Servername zeigt dann auf den neuen Servernamen. Wenn nun jemand mittels Servernamen auf den alten Server zugreifen will, gibt er zwar den alten Servernamen ein, er greift aber auf den neuen Server zu.

Somit sollten alle Links funktionieren.
Member: guru-meditation
guru-meditation Nov 20, 2007 at 21:52:29 (UTC)
Goto Top
Eine mächtige Möglichkeit um in Zukunft diese Probleme zu vermeiden ist der Einsatz von DFS (Distributed File System). Beim Einsatz von DFS stellst Du den Anwendern nur "Links" zur Verfügung. Nach einer Filserverumstellung müssen nur die Links angepasst werden und die Physik darunter kann beliebig umziehen. Ein weiterer Vorteil: Sollte der Speicherplatz auf einem Server oder Storage knapp werden, kannst Du weitere Server einbinden. Für die Anwender sieht es dann so aus, als ob alle Ressourcen (z.B. von einem Gruppenlaufwerk) auf einem Server liegen (also ein Laufwerksbuchstabe), obwohl die Verzeichnisse auf verschiedene Server verteilt sind. Diese Technik macht auch besonders Spaß bei Fileservern, die an unterschiedlichen Standorten stehen.