andrgogo
Goto Top

Verzeichnisstruktur auf einem Linuxserver

Darstellung der Verzeichnisstruktur eines Linuxservers mit Berechtigungen

Moin,moin

ich suche ein Programm oder eine Batch mit der ich die Verzeichnisstruktur eines
LinuxServers auslesen kann.

Ich möchte dabei angeben können bis wieviel Unterebenen es gehen soll.
Weiterhin soll angezeigt werden, wer auf diese Ordner zugreifen kann.
Die einzelnen Dateien und deren Berechtigungen brauchen nicht aufgelistet werden.

Die Frage ist bestimmt schon mal gestellt worden, ich kann sie aber nicht finden.

Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß

Andreas

Content-Key: 74016

Url: https://administrator.de/contentid/74016

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Nov 20, 2007 at 16:08:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde das einfach mit dem find-Befehl machen:

find / -type d -maxdepth 2 -printf "%p %u %g\n"

Der Befehl listet dir alle Verzeichnisse (-type d) mit vollem Pfad (%p) auf, die maximal 2 Ebenen (-maxdepth 2) unter / liegen, plus Benutzer (%u) und Gruppe (%g).

Es gibt bestimmt schönere Lösungen, aber ich habe es gerne einfach und unkompliziert auf der Konsole face-smile

Grüße,
Nik