leknilk0815
Goto Top

JPG- Datei von WLAN- Kamera kopieren

Wie kopiere ich ein Bild von der Webcam?

Servus,

ich habe eine WLAN- Cam in Betrieb, welche über einen int. Webserver Bilder oder Streams zur Verfügung stellt. Zur Haustürüberwachung möchte ich das Bild der Cam in dem Moment, in welchem ein Bewegungsmelder auslöst, in ein Verzeichnis auf dem PC kopieren.

Die Frage:
Wie kann ich auf die Cam zugreifen?
Das "Momentbild" kann ich mit Aufruf über den Browser durch Eingabe von "http://192.168.1.199/IMAGE.JPG" ansehen. Wie kann ich dieses Bild jedoch kopieren???
"copy //192.168.1.199/IMAGE.JPG c:\irgendwo" funktioniert ja in dem Fall nicht...

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Content-Key: 74044

Url: https://administrator.de/contentid/74044

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 20, 2007 at 16:43:30 (UTC)
Goto Top
Im Browser rechte Maustaste aufs Bild und dann Bild speichern unter.. im Kontextmenü. Funktioniert wenigstens mit den Firefox problemlos.. face-wink
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2007 at 16:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,
schon klar, aber wenn ich immer am Fenster warten muss, bis jemand kommt, um dann das Bild zu kopieren, ist das etwas "unkomfortabel"...
Ich suche eine Möglichkeit, dies per Batch (oder so) automatisch zu erledigen.
Member: geTuemII
geTuemII Nov 20, 2007 at 16:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo leknilk,

was du willst, ist ja im Grunde ein HTTP-Download, also sieh dir mal wget an. Allerdings solltest du dich schlau machen, ob du rechtlich auf der sicheren Seite bist. Sobald du mit der Kamera nicht ausschließlich ein Privatgrundstück überwachst, ist das im Zweifelsfall nicht zulässig, sollte also im Vorfeld überprüft werden.

geTuemII

PS: Dies ist keine Rechtsberatung....
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2007 at 17:14:19 (UTC)
Goto Top
Servus geTuemII,

das könnte es sein!
Jetzt geht bloß wieder die übliche Syntax- Schlacht los, da ich mit wget noch nix gemacht habe. Wenn Du zur usage des Befehls noch was parat hast, wäre ich dankbar. Parallel werd ich mal probieren, Dokus zu finden und durchzuwursteln...
Wenn mir jemand den Befehl "vorgekaut" geben könnte, hätte ich es natürlich einfacher...

Danke mal!
Member: geTuemII
geTuemII Nov 20, 2007 at 17:19:46 (UTC)
Goto Top
Danke mal!
Ich? Wieso ich? Und wem? ..... Ohmann, ich glaub, ich sollte für heute aufgeben....

wget Manual: http://www.gnu.org/software/wget/manual/wget.html

Pkt 2.5 --> Option -o und Pkt 7 --> Examples, da solltest du schon fast alles finden.

geTuemII
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2007 at 17:48:07 (UTC)
Goto Top
> Danke mal!
Ich? Wieso ich? Und wem?

DIR, weil ich Dank Deiner das Tool habe, das ich gesucht hatte. Die Kopiererei funktioniert, die Feinheiten krieg ich auch noch raus, ansonsten muss eben das gute alte DOS herhalten...

Schönen Abend noch allerseits!
Member: geTuemII
geTuemII Nov 20, 2007 at 17:57:57 (UTC)
Goto Top
<grinz>

... und mach nen Haken an den Thread face-wink

geTuemII
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2007 at 20:22:40 (UTC)
Goto Top
eine kleine Frage hätt ich noch zu wget:
ich bekomme einfach den Parameter nicht raus, der dafür sorgt, daß eine bereits vorhandene gleichnamige Datei einfach überschrieben wird.
Starte ich wget ohne Parameter, numeriert er durch, nehme ich -r, legt er ein Verzeichnis mit der IP- Adresse an und legt die Datei da rein. Dort überschreibt er sie dann allerdings...
Ich könnte zwar damit leben, aber schöner wär's, wenn er das tun würde, was man ihm sagt (lt. Beschreibung sollte -r richtig sein, mein ich...)
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 21, 2007 at 22:38:51 (UTC)
Goto Top
Für Interessierte:
Die Parameter lauten: wget -r -nH
dann tut er...

Danke nochmal! (an wen? wer sich betroffen fühlt!)