zoli1972
Goto Top

Vista Home Premium - Komplettsicherung - WIE?

Hallo,

Ich versuche seit einigen Stunden bereits Vista Home Premium, das auf einem Acer Notebook installiert ist, komplett zu sichern (ein Backup zu erstellen). Leider bislang ohne Erfolg, denn BartPE zum Beispiel beißt sich die Zähne an dem Dateisystem aus. Das eigene "Sichern und Wiederherstellen" beinhaltet den Punkt "Computer sichern" nicht, welchen ich aber dringend bräuchte, um c:\ mit allen Dateien und Programmen auf eine externe Festplatte oder DVD zu sichern.

Frage in den Raum ist jetzt, wie mache ich das? Gibt es schon freeware-Tools, die Vista können, oder eine Möglichkeit in "Sichern und Wiederherstellen" den Punkt "Computer sichern" zu aktivieren? Gibt es vielleicht so etwas ähnliches, wie BartPE für Vista? Mit Kaufware oder Shareware möchte ich jedenfalls nichts machen.

Als Hinweis: Ich bin als (einziger) Administrator auf diesem System angemeldet.

Besten Dank im Voraus

Euer Zoli

Content-Key: 74056

Url: https://administrator.de/contentid/74056

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hotzenplotz257
Hotzenplotz257 Nov 21, 2007 at 09:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Zoli,

bei mir hat es mit Nero BackItUp Image Tool ( Nero 7 / DOS / CD ) gut geklappt. Vielleicht hast du ja Nero 7 irgendwo und kannst dir 'ne Image-Tool-CD in Nero 7 erstellen und dann auf dem Notebook verwenden.

Gruß

Michael Schmitz
Member: Zoli1972
Zoli1972 Nov 21, 2007 at 14:52:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Nero7 OEM-Version. (war mal bei meinem Brenner dabei). Ich muß doch hoffentlich nicht den ganzen Kram installieren. Das möchte ich nicht, weil der PC von meinem Nachbarn ist, und dieser keine Nero-Originale besitzt. Die "Back It Up CD kann" ich zur Not mit einem anderen (meinem) PC erzeugen, auf dem dieses Nero schon installiert ist. Ich hoffe auch, daß hier eine OEM-Version ausreicht.

Mir fehlen jetzt nur noch die genauen Schritte, die ich dabei deachten muß. Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das mit Nero 7 machen kann?

Dennoch steht immer noch mein Wunsch, das lieber mit einem Freewaretool zu machen.

MfG

Zoli
Member: Hotzenplotz257
Hotzenplotz257 Nov 21, 2007 at 16:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Zoli,

Du kannst die Image-Tool-CD auf deinem Rechner erstellen und dann auf dem Notebook verwenden.

Meine BackItUp-Version ist 2.10.3.2
Ob deine OEM-Version das kann, kannst du wie folgt herausfinden :

- Starte Nero BackItUp ( Verknüpfung unter Alle Programme / Nero / Daten )
- Wähle den Menüpunkt "Werkzeuge"
- Wähle den Untermenüpunkt "Bootfähige Disk erstellen ..."
- Wähle in dem Dialogfeld, das dann angezeigt wird, den Brenner aus
- Wähle den Disktyp aus - CD oder DVD
- Drück den Button "Erstellen"

- Die Disk, die dann gebrannt wird, enthält das DOS-Programm "Nero BackItUp Image-Tool", mit dem Du dann die Sicherung durchführen kannst.

- Das Programm kann die Sicherung auf DVD's und FAT32-Partitionen der Festplatte schreiben
- Wenn das geklappt hat, melde dich nochmal.

PS :
Meine Erfahrung ist, daß die komplette Sicherung einer Vista-Systempartition nur von DOS aus funktioniert, wenn das System tot ist. Selbst die Sicherung einer Systempartition von einer zweiten Windows-Systempartition aus hat bei mir nicht funktioniert ( Probleme mit irgenwelchen Zugriffsrechten ).

Gruß

Michael Schmitz
Member: Zoli1972
Zoli1972 Nov 22, 2007 at 06:57:15 (UTC)
Goto Top
Ja, genau. Genau dieses Zugriffsrechte-Problem hatte ich auch. Aber wie siehts denn aus, wenn die Vista-Partition zum Beispiel WinFS-Format hat? Kann Nero BackItUp das auch noch fehlerfrei lesen und wieder zurückschreiben?

Die Sicherung soll auf eine externe USB-Platte erfolgen.
Sichert Nero BackItUp eigentlich auch unbenutzte Bereiche der Vista-Partition(1:1), oder kann es die auch weglassen? (=Speicherplatz sparen)

Wenn die Sicherung nur auf FAT32 erfolgen kann, werde ich nochmal die USB-Platte umformatieren müssen.

Grüße

Zoli
Member: Hotzenplotz257
Hotzenplotz257 Nov 22, 2007 at 08:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Zoli,

Die Dateien können bei der Sicherung komprimiert werden; bei der Sicherung einer 30 GB-Partition, die mit 12,6 GB belegt war, betrug die Größe der Sicherung 7,1 GB.

laut Nero BackItUp Handbuch können die folgenden Dateisysteme gesichert werden :
FAT16 FAT32 ext2/3 ext4 ReiserFS XFS JFS also scheinbar kein WinFS.

Desweiteren besitzen die Nero-Essentials-Versionen ( = OEM ? ) kein DOS-Image-Tool.

Mit Nero Essentials und WinFS wird's dann wohl nichts werden.

Gruß

Michael Schmitz
Member: Zoli1972
Zoli1972 Nov 24, 2007 at 19:20:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe Nero mit BackItUp. Ich werde das Backup mal versuchen, sobald ich wieder an das besagte Laptop rankomme. Jetzt wäre halt noch die Frage, wie ich feststellen kann, ob das Vista auf diesem Laptop WinFS verwendet, oder nicht? Nebenbei bemerkt, BartPE hat das Dateisystem als NTFS erkannt, aber mein BartPE ist schon recht alt, deshalb kann es sein, daß das nicht ganz stimmt. Meines Wissens ist WinFS eine Weiterentwicklung von NTFS. Bitte sagt, wenn ich damit falsch liegen sollte. Ich lerne gerne dazu face-wink

Zoli

EDIT:

Habe das Problem mit DriveImage XML ganz einfach lösen können.

Zoli