franzzz
Goto Top

Nadeldrucker unter windows xp

Hallo,
ich habe ein ibm notebook mit windows xp und als Drucker einen alten Panasonic KX-P2123 Nadeldrucker. Da das notbook keine großen Parallelstecker hat betreibe ich den Drucker über eine Art Dockingstation die über usb angeschlossen ist und neben der parallelen auch eine seriellen anschluß hat. Das System funktionierte damit bisher tadellos. Jetzt druckt der Drucker nicht mehr, ohne dass etwas verändert wurde, alle Druckaufträge landen in einer Warteschlange und werden nicht ausgeführt, auch eine Testseite
Am Drucker dürfte es nicht liegen, da ich ein Ersatzgerät habe bei dem der Fehler genauso auftritt.
Ich habe die ganze windows-Problembehandlung durchgeführt, auch alles deinstalliert, beim Neustart wird der Drucker gefunden und wieder installiert, der Fehler bleibt aber gleich. Die serielle Schnittstelle funktioniert weiterhin tadellos.
Ich habe jetzt ein Kabel USB-Parallel gekauft und den Drucker damit direkt an einen USB-Anschluß angesteckt, aber der Fehler bleibt gleich. Auch das serielle Gerät habe ich direkt mit einem USB-seriell Adapter angeschlossen was gut funktioniert.
Franzzz

Content-Key: 74063

Url: https://administrator.de/contentid/74063

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 21, 2007 at 08:28:16 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich diesen Spruch loswerden muss, aber:

Wieso hast du noch einen Nadeldrucker?
Musst du Durchschläge drucken oder wieso brauchst du das Ding noch?
Member: franzzz
franzzz Nov 21, 2007 at 10:11:27 (UTC)
Goto Top
Genau, ich muß Durchschläge drucken. Leider ist das Angebot an Nadeldruckern mit USB gering, deshalb habe ich den alten Panasonic noch in Betrieb, denn er funktioniert seit vielen Jahren bestens und fast ohne Druckkosten. Wenn sich mein Problem nicht beheben läßt muß ich mich nach einem USB-Nadeldrucker umsehen.
franzzz