sysad
Goto Top

Freigabe soll erst verbunden werden wenn WLAN steht

Liebe Mitstreiter,

gestern kam folgendes Problem: Ein Laptop (XP pro), der per WLAN in einer W2003S Arbeitsgruppe hängt, mountet die Serverfreigabe beim Starten nicht automatisch, weil er zu dem Zeitpunkt noch keine Verbindung zum WLAN hat (dauert 1-2 Minuten gefühlt). Danach kann man per Anklicken die Freigabe mounten, aber ich hätte das gerne automatisch. Die User rufen dann nämlich mich an, weil die Anzeige kommt 'auf LW Z: konnte nicht zugegriffen werden etc'.....

Gibt es einen Trick, dass der Laptop mit dem Mountversuch wartet bis die LAN-Verbindung steht?

Danke!

Content-Key: 74079

Url: https://administrator.de/contentid/74079

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 21.11.2007 um 17:34:52 Uhr
Goto Top
Abend sysad,
du hast eine Arbeitsgruppe mit Windows 2003?! Das muss ich nicht verstehen, oder? Also in der Domäne hättest du die Möglichkeit eine GPO dafür anzulegen bzw. auf die Clients zu verknüpfen.
Du könntest aber einfach eine Batch schreiben, wo erstmal prüft ob der Server x verfügbar ist und wenn das zutrifft, die einzelnen Netzlaufwerke verbinden lassen. Die Batch kann dann ruhig im Autostart-Verzeichnis bleiben. Also kl. Info für die USer eine Ausgabe erstellen:" Ihr Netzlaufwerke werden verbunden...Bitte Warten...".
Bloß was passiert, wenn die Notebooks nicht im LAN hängen? Dann wird die Batch sich nie selber schließen. Sprich die Batch einfach jeden User fest auf den Desktop nageln!


Grüße
Dani
Mitglied: sysad
sysad 21.11.2007 um 21:56:17 Uhr
Goto Top
du hast eine Arbeitsgruppe mit Windows
2003?! Das muss ich nicht verstehen, oder?

face-wink
In diesem einen Fall würde eine Domain nur stören.

Du könntest aber einfach eine Batch
schreiben,

Genau an so etwas hatte ich gedacht. Leider bin ich kein großer Batcher ('einfach schreiben'...), und ich war der Hoffnung, dass das Problem schon jemand gelöst hat.

Bloß was passiert, wenn die Notebooks
nicht im LAN hängen?

Das passiert nicht, die werden zwangsweise eingebunden. Könnte höchstens vorkommen dass der AP mal streikt. Dann würde eine Zeitschleife im Batch den Ausstieg bringen?

Grüße Sysad
Mitglied: Dani
Dani 21.11.2007 um 22:23:27 Uhr
Goto Top
Abend Sysad,
ok..also in deinem Fall soll einfach die Netzwerkverbindung geprüft werden und bei bestehen, die Netzlaufwerke verbinden.

Beispiel:
@echo off

:loop
ping 192.168.0.0>nul
if "%errorlevel%" == "0"  goto connect  

REM Falls Errorlevel nicht "NULL" ist, pinge 20x den Localhost an (=20 Sekunden Wartezeit!).  
ping 127.0.0.1 -t 20 >nul
goto loop

:connect
REM Trennt alle vorhandenden Netzklaufwerke
net use * /d /y

net use u: \\server\freigabe
....
[Ungetestete Skizze!]


Grüße
Dani
Mitglied: sysad
sysad 22.11.2007 um 22:20:59 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

bin bis 3.12. im Urlaub (wie das bei Admins so ist, immer mit Handy an damit die DAUs einen auch am A* der Welt gleich dran haben....), werde das Skript dann testen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Sysad