arminp
Goto Top

Remote Desktop mit UMTS- Karte

Rechner mit Laptop + UMTS Fernwarten

Hallo zusammen!

Ich habe eine UMTS Karte "ONDA M1HS" möchte diese an meinen Laptop anschließen und einen bestimmten Rechner fernwarten.
Also die Karte funktioniert zum surfen einwandfrei. Nur für Remote-Desktop oder UltraVNC funktioniert sie nicht. Die Konfiguration des Zielrechners ist OK, da er von einem anderen Computer mit DSL-Modem aus zugänglich ist.

Content-Key: 74099

Url: https://administrator.de/contentid/74099

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: charinfo
charinfo Nov 21, 2007 at 13:30:29 (UTC)
Goto Top
Hi ,

hatte vor einiger Zeit gleiches Problem bei einem Freund. Der hat eine UMTS Karte von Base und wollte auf seinem PC zu Haus / Büro zugreifen. Ich denke das Problem liegt bei UMTS bei der nicht vorhanden eindeutigen IP am PC. Jeder "normale" PC im Netz welcher online geht, bekommt von seinem ISP eine dynamische IP. Bei den UMTS Karten bekommt nur der Provider eine IP (dynamisch oder fest weis ich nicht) und als Nutzer von UMTS bekommt jeder die gleiche IP und wird nur über die Zugangsdaten des Providers getrennt. Ist vielleicht nicht 100% technisch genau aber so kann ich mir das Problem erklären.
Das gleiche Problem müsste auch bei DynDNS auf PC mit UMTS auftretten.

Char
Member: ArminP
ArminP Nov 21, 2007 at 14:06:15 (UTC)
Goto Top
Gibt es aber eine Lösung um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Ansonten kann ich mit die UMTS-Karte in den Allerwertesten schieben, denn ich habe sie eben dafür gekauft, dass ich von Überall auf diesen Rechner zugreifen kann.
Member: charinfo
charinfo Nov 21, 2007 at 14:51:14 (UTC)
Goto Top
Eine Lösung wäre z.B. TeamViewer (www.Teamviewer.de). Da wird von beiden Rechnern eine Verbindung mit einem Server bei TeamViewer aufgebaut. Somit ist das Thema IP nicht mehr interessant. Man kann mit diesem Tool auch Rechner fernsteuern wenn die Windows Sperre drinn ist. Die PC´s bekommen bei Ausführen (auch ohne Installation möglich) bzw. bei der Installation der Software eine feste Nummer mit Passwort zu gewissen. Wenn man eine Installtion durchführt kann man selbst ein PW festlegen und es als Dienst von Windows starten lassen. Wenn es als Dienst gestartet ist kann man auch bei gesperrten PC zugreifen.
Member: gypakk
gypakk Dec 18, 2007 at 11:43:06 (UTC)
Goto Top
Für die Richtung von UMTS-PC nach DSL-PC klappt der Aufbau der Remote-Verbindung normalerweise ohne Probleme. Hab das x-fach in unterschiedlichen UMTS-Netzen mit RealVNC getestet.

Der umgekehrte Verbindungsaufbau schlägt jedoch fehl, weil die deutschen Mobilfunk-Anbieter eingehende Verbindungen blocken. Und zwar unabhängig davon, ob sie NAT einsetzen oder nicht.

Für diese umgekehrte Richtung bleibt dann nur die Möglichkeit, die Verbindung vom Server aus aufzubauen und den "Listening Viewer" zu verwenden, oder auf andere Remote-Desktop-Lösungen zurückzugreifen.

Vorsicht ist geboten bei manchen mobilen Internettarifen. So erlaubt z.B. der Discounter Bildmobil nur HTTP-Verbindungen (Port 80).

Teamviewer wurde mir auch schon empfohlen, ich hab's aber noch nicht getestet, weil ich meine Verbindung aus Gründen der Sicherheit ungern über einen fremden Server laufen lasse.
Member: madlj
madlj Jan 28, 2008 at 16:09:44 (UTC)
Goto Top
Sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Zur Not musst du noch eine VPN-Verbindung aufbauen, damit du direkt im gleichen Netzt hängst wie der besagte Server....

Dann sollte es auf jeden Fall klappen
Member: ArminP
ArminP Jan 30, 2008 at 13:08:05 (UTC)
Goto Top
Danke für alle Antworten.
Habe eine VPN-Verbindung eingerichtet -> funktioniert!
Member: alex1604
alex1604 Feb 10, 2008 at 21:29:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fürs nächste mal:

Man kann dienste für die karte zulassen oder blockieren.
Dies kann man mit der für die karte verwendeten software einstellen face-smile

MfG
Alex