pisto
Goto Top

Desktop Anmeldung verhinern und Leserechte für ein verzeichnis entziehen

Hallo ich hab folgendes Problem.
Auf einen Windows 2003 Server (Metafrane 1.8 Citrix Server) connecten sich via Citrix eine Reihe von Benutzern. Dabei versuche ich zu verhindern das sich diese Benutzer auf den Desktop verbindern, sondern sich nur über eine Published Applikation connecten können.

Weiterhin nöchte ich verhindern das diese User leserechte auf ein bestimmtes Verzeichnis haben. Leider kann ich den Usern die Rechte nicht so einfach wegnehmen,da sich in dem Verzeichnis eine Datei befindet, die von den Usern ausgeführt werden muss. Diese Datei muss von den Usern also ausführbar sein, darf von Ihnen aber nicht zu lesezwecken geöffnet werden.

Jemand eine Idee für oben genannte Probleme.

Schonmal Thx

Content-Key: 7411

Url: https://administrator.de/contentid/7411

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 26, 2005 at 15:50:33 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir jetzt nicht sicher obs bei 1.8 schon war. Aber bei XP gibt in den Verbindunseinstellungen einen Haken für "nur published Applikations zulassen"

Dann gib ihnen doch nur lesen und ausführen auf die eine Datei und auf die anderen keine Rechte
Member: gooogix
gooogix Feb 26, 2005 at 16:50:20 (UTC)
Goto Top
NTFS lässt Dir ja die Möglichkeit, Rechte bis auf Dateiebene zu vergeben. Ist zwar nicht unbedingt zu empfehlen, aber wenn Du es so brauchst, dann vergibst bei der einen Execute-Recht und sonst nur List-Folders.

Gruss
jeutix
Member: Pisto
Pisto Feb 26, 2005 at 21:08:29 (UTC)
Goto Top
ok danke,

ich werde das mal testen. Ich dachte execute Rechte beinhalten die List bzw ansehen Rechte.

bye
Member: gooogix
gooogix Feb 28, 2005 at 22:11:30 (UTC)
Goto Top
Execute enthält auf jedenfall List und Read, aber eben nur für die Datei, die die User ausführen müssen. Die anderen Dateien in dem Verzeichnis musst Du eben per NTFS sperren.