michi1983
Goto Top

Vernetzung ?

Vernetzung von einem Linux-Server und 6 Workstations, Router oder nicht? Switch oder nicht ?

Hallo Leute,

ich habe jetzt einen Server mit der Ubuntu Server Edition aufgesetzt. Es sind 2 nics im Server eingebaut.
Ich habe einen Internet-Breitbandanschluss mit 4 fixen IP Adressen.
Weiters gibt es 6 Workstations die es zu vernetzen gilt.

Meine Frage lautet jetzt....
Wie vernetze ich die 7 computer am besten miteinander ?

Vielleicht Server direkt ans internet und den rest per switch oder router an den server an die 2. nic
oder vielleicht zwischen internet und server einen router und die anderen pc's ebenfalls an den router.
oder sogar 2 router verwenden. einer zwischen internet und server. den 2. zwischen server und den anderen workstations.

vielleicht noch zur info. der server läuft als vpn-server und als fileserver.
wichtig ist, dass ein schneller zugriff auf die daten am fileserver gewährt ist.

ich bitte um eure erfahrungen bzw. anregungen.
vielen dank schon im voraus.

lg

Content-Key: 74119

Url: https://administrator.de/contentid/74119

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 57675
57675 Nov 21, 2007 at 13:48:30 (UTC)
Goto Top
huhu,

eine Frage willst du den FileServer vermehrt im LAN oder fürs Internet einsetzen? Wenn du ihn vermehrt fürs LAN einsetzen willst würde ich:

- Die 6 Workstations + den Server an einen Switch hängen
- Den Switch dann an einen Router
- den Router dann ans Internet

so solltest du für den FileServer im LAN gute Performance haben und wenn du ins Netz von den 6 Workstations willst, wird der Server nicht betroffen, die Frage ist dann muss der Switch der deine Sachen "zusammenhält" dementsprechende Leistung haben. Ich hoffe ich konnte dir helfen face-smile

so long

tobias86
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 21, 2007 at 14:22:17 (UTC)
Goto Top
Hi
Wenn du natürlich das internet auch noch über den Server laufen lassen willst solltest du diesen absichern und an die 1. nic das internet hängen und an die 2 te nic dein Netzwerk.
Dann nen proxy aufsetzten (squid zb.) und dann dort halt die ports für vpn und internet (80 443) und vielleicht noch mail oder andere programme durchlassen die du brauchst bzw. deine User.


MFG Nemesis
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 21, 2007 at 14:56:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde ipcop nehmen und 3 Netzwerkkarten benutzen. Dann eine DMZ einrichten und den Linuxserver dort hineinstellen. Für ipcop gibt es einen sehr guten openvpn Aufsatz, da mußt Du nicht den Server damit belasten. Da Du einen Haufen öffentl. Adressen hast, bietet sich auch die Monowall an, die unterstützt transparentes Routing, etc.

Es immer sicherer den Server nicht direkt mit einem Beinchen ins Internet zu stellen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: michi1983
michi1983 Nov 21, 2007 at 15:08:07 (UTC)
Goto Top
hi leute,

danke erstmal für die raschen antworten.

so in etwa hab ich mir das ganze gedacht. ausser die idee mit den 3 netzwerkkarten hab ich noch nicht in betracht gezogen.

wie gesagt... der server soll hald auch übers internet per vpn zugänglich sein. damit auch von zu hause aus gearbeitet werden kann. ansonsten ein reiner fileserver fürs lan

lg
Member: michi1983
michi1983 Nov 22, 2007 at 08:39:02 (UTC)
Goto Top
gibts noch mehr anregungen bzw. vorschläge ?

danke
Member: aqui
aqui Nov 25, 2007 at 11:07:33 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ein klassisches Design wie hier:
Member: michi1983
michi1983 Nov 25, 2007 at 14:31:50 (UTC)
Goto Top
super, vielen Dank!
tolles tutorial