6741
Goto Top

System beschleunigen, den Inhalt des Prefetch Ordners löschen

Hallo,

hab ihr Erfahrungen gemacht, wenn man beim Abmelden / oder auch anmelden den Inhalt des Ordner Prefetch löscht.

Da Windows dort Programmzugriffe ablegt und diese beim starten immer wieder läd und defagt könnte ich mir eine Beschleunigung vorstellen.

Gibt es negative Erfahrungen im dem löschen?

gruß

Content-Key: 74141

Url: https://administrator.de/contentid/74141

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Nov 21, 2007 at 23:06:46 (UTC)
Goto Top
Bringt nichts bis sehr sehr wenig. Habe das auch mal gedacht, ich aber schon eine Weile her. Der prefetch Ordner beinhaltet ja, wie du weißt, Systemdateien und Anwendungen die beim starten oder häufig vom Betriebssystem geladen werden. Diese Dateien werden ja Automatisch dort gelinkt und windows legt sie nach Möglichkeit zusammenhängend in die vorderen Bereiche der Festplatte. Ich habe nur gemerkt das mit der Zei dort Dateien landen die das OS nie lädt, diese zu löschen entlastet nur den prefetcher beim defragmentieren etwas (startet nach 20-40min Leerlauf). Ich grille diese Files nur direkt nach dem Setup zusammen mit den Hotfix-Files und anderem Müll um das System nach dem Sysprep möglichst sauber zu haben.

Hast du bessere Erfahrung mit dem Ordner oder wie kommst du auf die Idee?
Mitglied: 6741
6741 Nov 22, 2007 at 16:54:06 (UTC)
Goto Top
Moin ....

danke für die Antwort ...

da unser Virenscanner sehr lange in diesem Ordner verweilte habe ich mir diesen etwas genauer angeguckt. Das Löschen bringt wohl wirklich nicht viel, da beim Starten die Dateien wieder erstellt werden.

werde weiter testen ...