mlieder
Goto Top

Ich brauche eure Rat Access (97,2000) Datenbanken nach SQL portieren...

Hy@all
Ich habe eine größere Umstellung vor mir und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich es Richtig mache, deshalb hier mein Hilferuf an Datenbankexperten die mir einen Rat in die richtige Richtung geben könen.

Die Ausgangsposition:

Mehrere Access Datenbanken mit einzeln über 70.000 Datensätzen sollen mit den dazugehörigen Abfrage, Formularen, Berichten auf einen SQL Server umziehen. Accessversionen 97 & 2000 sind in der produktiv Umgebung vorhanden! 2007 evtl. als Datenpumpe etc...
Wie würdet Ihr vorgehen, ich scheue mich nicht vor der Arbeit vieles neu zu entwickeln oder zu verbessern, mir fehlen nur die Anfangspunkte und ich habe keine Lust auf halben Weg wieder neu zu beginnen.

- Soll ich die Datenbanken in Access 2007 weiterführen (würd ich nicht so gern!)
- Soll Access im Frontend laufen und die Daten auf dem SQL Server?
- Soll ich alles in einer neuen Anwendung (Dot.Net? Visual Studio?) neu erstellen und die Daten vom SQL Server holen?
- Gibt es etwa gute Alternativen, Automationen etc...?

Zur Produktionsumgebung
Die Datenbanken können nicht in Standardanwendungen von der Stange laufen, sie zu speziell und für uns extrem wichtig.
Es soll ein Datenzugriff von etwa. 50 PCs aus geschehen, die Datenbanken sind sehr groß und sollen natürlich auch ein wenig besser in der Performace werden.

Hardware:
Server Windows 2003, SQL 2000 wartet auf eine 2008er Update!
Clients: Windows XP Prof. in einer Domainenumgebung.

Wäre Prima wenn jemand mit Erfahrungen die er gemacht hat (auch schlechte) mir den Start erleichtern kann. Ich werde das ganze dokumentieren und dann hier im Forum veröffentlichen!

En danke an alle die es gut meinen.

Michael

Content-Key: 74161

Url: https://administrator.de/contentid/74161

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2007 at 21:56:11 (UTC)
Goto Top
Vorschlag 1:

SQL Server für die datenbank.

MS Access als Frontend. Da brauchst du nicht ALLES zu ändern, nur den datenzugriff.


Vorschlag 2:

SQL als Datenbank

Mit .NET eine neue Anwendung erschaffen. (Viel aufwand und alles neu kodieren)


(70.000 Datensätze ist wirklich nicht viel. Habe noch eine Access 2000 Anwendung laufen mit 38.000.00 Datensätze und wird nächstes Jahr auf SQL umgestellt.) face-smile


Peter
Member: mlieder
mlieder Nov 21, 2007 at 22:02:15 (UTC)
Goto Top
Vorschlag 1:

SQL Server für die datenbank.

MS Access als Frontend. Da brauchst du nicht
ALLES zu ändern, nur den datenzugriff.

Ich habe ja schon Schwierigkeiten beim migrieren zu Access 2007 weil nicht alle Codeschnipsel übernommen werden können. Deshalb wäre mir eine Lösung ohne die alten Accessversionen lieber.


Vorschlag 2:

SQL als Datenbank

Mit .NET eine neue Anwendung erschaffen.
(Viel aufwand und alles neu kodieren)

Wäre das Langfristig eine bessere Lösung?


(70.000 Datensätze ist wirklich nicht
viel. Habe noch eine Access 2000 Anwendung
laufen mit 38.000.00 Datensätze und wird
nächstes Jahr auf SQL umgestellt.) face-smile

Nicht viel ist relativ, meine Vorgängerin hat halt für alles eine kleine Datenbanklösung gehabt!
Alle haben sich drann gewöhnt und ich muss mich erst mal durcharbeiten!


Peter

Danke für die Turbo Antwort face-wink
Member: Listo
Listo Nov 22, 2007 at 06:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich nur zur Migration von MS-Access auf SQL raten.
Auch wenn der Aufwand vielleicht etwas größer ist, lohnt sich der Umstieg auf SQL auf jeden Fall.

Und eine zukünftige Migration der aktuellen SQL-Version auf zukünftige ist auch einfacher zu handhaben.

Gruß
Listo