dialer
Goto Top

Kyocera FS-3900DN KX (Keine Papierkassettenanwahl möglich)

Hi Leute,

Vorabinformation:

- Domäne in der sich ca. 20 Workstations + einige Drucker befinden
- User werden per Gruppenrichtlinien gesteuert
- Betriebssysteme der Workstations = Vista Business
- Server 2003

Folgendes Problem:

Als wir vor ca. 5 Monaten dieses Netzwerk komplett neu aufgesetzt und auf Vista umgerüstet haben,
lief dieses danach zu unserer vollsten Zufriedenheit und ohne größere Probleme. Kommen wir nun zum Punkt:

Bei 2 Arbeitsplätzen der Domaine hat sich im Laufe der Zeit merkwürdiges eingeschlichen. Und zwar benutzen diese (und auch andere) zum Drucken des alltäglichen Betriebsablaufes einen Kyocera FS-3900DN KX mit 2 zusätzlichen Papierkassetten. Wenn diese besagten 2 Plätze nun aus Word oder auch jeglichen anderen Programmen drucken wollen und dazu noch eine Kassettenauswahl(Drucken\Einstellungen\Zufuhr) treffen, zeigt es keine Wirkung. Egal welche Auswahl, er druckt immer nur aus einer Kassette. Dieses Prob war vorher aber nicht und es wurde auch an Rechten oder ähnlichem nicht rumgeschraubt. Selbst wenn wir nun diese User als Volladministratoren setzen findet keinerlei Veränderung statt. Diese Problematik muss außerdem Benutzerabhängig sein, denn wenn wir uns an einer anderen Workstation mit diesem Benutzer anmelden, findet die selbe Problematik ebenfalls statt. Treiber haben wir auf diesen Rechnern auch schon neu installiert!

Was nun ???

Vorab schon einmal Danke für eure Hilfe…

Content-Key: 74180

Url: https://administrator.de/contentid/74180

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Nov 22, 2007 at 09:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde folgender Maße vorgehen:

Datei -> Seite einrichten -> Papierzufuhr und überprüfen, ob sich so die Kassetten ansteuern lassen...
Wenn ja, dürfte es ein Problem mit den Dokumenten/Vorlagen sein, evtl. dann die normal.dot überprüfen.
Wenn nein, Treiberproblem, da der Drucker dann die Standard-Einstellungen übernimmt.

Ich tippe aber eher auf ein Vorlagen-Problem, da der Fehler anscheinend mit dem User "mitwandert".

Gruß,

B.Böcherer
Member: Dialer
Dialer Nov 22, 2007 at 11:29:22 (UTC)
Goto Top
So weit ich informiert bin hat die normal.dot ja nur was mit Word zu tun. Wie im ersten Beitrag schon beschrieben, passiert diese Problematik ja auch bei anderen Anwendung (BüroPlus, Tobit, etc...). Werde es zwar trotzdem mal ausprobieren, aber ich glaube Vorschlag 1 führt nicht zur Lösung. Treiber haben wir schon deinstalliert und neu installiert! Problematik bei diesen Usern immer noch vorhanden. Und bei den anderen 18 Arbeitsplätzen bzw. Usern funktioniert dieser ja auch.

*ratlosigkeitbreitmacht*

MfG
Member: wakko
wakko Nov 22, 2007 at 12:03:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir nutzen den Drucker auch, bei uns kommt es manchmal dazu, das an dem Zusatzschacht das Papierformat umgestellt wird (an dem zusatzschacht ist ein Rädchen, welches manchmal von den Benutzern beim Papiernachfüllen verstellt wird. Wenn man vorne drauf schaut, sollte an dem Rad A4 stehen...). Ist dann aber nicht Benutzer- sondern schacht-abhängig *hmmmm*

Vielleicht hilfts,

Gruß,
Henrik
Member: Dialer
Dialer Nov 22, 2007 at 15:07:29 (UTC)
Goto Top
Hast Du Dir die Fehlerbeschreibung eigentlich durchgelesen???

Danke trotzdem...
MfG
Member: wakko
wakko Nov 23, 2007 at 12:51:30 (UTC)
Goto Top
Ja, daher das *hmmmm*...
Wie ist denn der Drucker angeschlossen? Über Netzwerkkarte oder lokal am Server+Freigabe?
MfG
Member: Andynix
Andynix Nov 25, 2007 at 18:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
- hatte nach einen Serverumzug ein ähnliches Problem bei 2 Usern !

1.) um überhaupt von den Clients (XP Pro) aus zu drucken, musste ich den KX Treiber nehmen ! (sonst Fehlermeldung)
2.) nur bei diesen Treiber konnte ich Drucker > Eigenschaften > Geräteoptionen > [x] Papierzufuhr (Kassette 2) überhaupt wählen und somit den Clients zur Verfügung zu stellen

- Der Drucker ist am Server (Win2003) freigegeben und alle Netzwerkdrucker werden beim Login immer neu entfernt/verbunden

Vielleicht liegt es am Treiber (KX Treiber 4.2.1027).

Lösung
Anschluss > Standard-TCP/IP-Port
RAW
9100
SNMP-Status aktiviert
Communitynyme: public
SNMP-Geräteindex: 1

War vorher faul und habe Einstellungen des alten Servers übernommen, d.h. LPR und Warteschlangenname P1 oder so.